Ich habe Probleme als Deutsche mit Migrationshintergrund bzw. Ausländer, was tun?

7 Antworten

Wie willst Du denn Deine Pysiognomie, Deine Gesichtszüge, Haut- und Haarfarbe verändern? Mein Neffe hat dasselbe Problem. Ich würde ihn als gut aussehenden jungen Mann bezeichnen. Sein Vater, mein Schwager, ist gebürtiger Paschtune aus Afghanistan, heute ebenfalls Deutscher. Mein Neffe hat eine empfindliche N*zi-Antenne und regt sich auf, wenn man ihm mit der rassistischen Frage kommt, wo er denn herkomme. Tröste Dich damit, wenn Du beruflich und fachlich kompetenter und erfolgreicher bist als die Rassisten.

MrsJmb
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.Ich meine eigentlich Charakterzüge oder noch mehr die deutsche Kultur bei mir zum Vorschein bringen 😅Ich weiß selber nicht genau worauf viele deutsche achten, damit man akzeptiert wird. Sollte ich demnächst Weißwurst zur Arbeit bringen? Oder könnte ich eher akzeptiert und respektiert werden, wenn ich in vielen deutschen Städten verreist bin und verschiedene deutsche Dialekte raushaue? Vielleicht in diese Richtung?

ArnoldBentheim  27.06.2024, 21:41
@MrsJmb
Ich meine eigentlich Charakterzüge

Nun, sei edel, hilfreich und gut. Solche "Charakterzüge" werden von allen anständigen Deutschen sehr geschätzt. Mehr braucht es nicht! 😊

oder noch mehr die deutsche Kultur bei mir zum Vorschein bringen

Frag' mal einen Deutschen, was das denn sei: die deutsche Kultur. Entweder kommt irgendein gastronomischer Unfug - Weißwurst oder so 😉 - oder, im besten Falle, die Beherrschung der deutschen Sprache. Kaum einer weiß, dass die deutsche eine gemeineuropäische Kultur ist, die ihre Wurzeln in antik-christlichen Zeiten hat.

Wenn du etwas zum "Vorschein" bringen willst, dann sei einfach du selbst!

IIlIlIIIIlllII  27.06.2024, 20:47

Bitte man ist doch nicht Nazi wenn man eine Person fragt wo sie herkommt, und hat nix mit Rassismus zu tun.

hamberlona  27.06.2024, 23:25
@IIlIlIIIIlllII

Ich hab den Fehler auch schon mal gemacht, jemanden zu fragen wo er herkomme, aber durch meinen Neffen hab ich gelernt mich in diese Menschen hinein zu versetzen. Man ist ja nicht der einzige, der diese überflüssige Frage stellt, und ein betroffener hat irgendwann die Schnauze so gestrichen voll. Außerdem, wenn wirklich niveauvollere Gesprächsthemen vorliegen ist so eine Frage sehr wohl rassistisch. Mein Neffe ist promovierter Wirtschaftswissenschaftler.

,,Woher kommst du? ''

,, Kannst/Sprichst du deutsch? ''

,, Können Sie kein Deutsch?''

Das stört schon gewaltig, wenn man hier aufgewachsen ist.

Diese Fragen betreffen auch gefühlt jede Altersgruppe (auch Kinder).

Ich habe mir für das nächste Mal vorgenommen, einfach mit,,nein'' zu antworten, wenn mich jemand fragt, ob ich deutsch spreche 😂.

Erst seit kurzem stören mich diese Begegnungen. Es muss nicht jeder, direkt wissen, wo Person xy herkommt. Natürlich sind diese Fragen beim kennenlernen Standart (unabhängig wer aufeinander trifft), aber,, Woher kommst du? '', diese Formulierung stört.

Besser ist es, die Person von sich aus erzählen zu lassen, auch wenn es lange dauern kann, bis man es herausfindet.

Du brauchst dich nicht in irgendeiner Art und Weise großartig zu verändern.

Wenn die Leute nett sind, ist es kein Problem die Herkunft der Eltern zu verraten, aber wie schon geschrieben, es muss nicht wirklich jeder wissen.

Vielleicht kannst du einfach beim nächsten Mal sagen, dass du darüber einfach nicht redest, auch wenn diese Antwort deinem Gegenüber nicht gefällt und irritiert.

Du kannst es auch schonender ausdrücken und sagen, dass du deine Herkunft (gegebenenfalls auch Religion) für dich behalten möchtest.

Wenn die Person ständig nachhackt, kann man die Person auch einfach ignorieren, dass ist echt kindisch nachzuhacken. Gut, vielleicht könnte man meinen, dass es kindisch ist, die Herkunft nicht zu nennen... aber du und ich, wir können darum nicht herumkommen, mit diesen Fragen konfrontiert zu werden.

ArnoldBentheim  27.06.2024, 21:47
,, Woher kommst du? '', diese Formulierung stört.

Warum? Antworte einfach ähnlich wie der Kabarettist Abdelkarim, der auf eine solche Frage wahrheitsgemäß antwortet: Aus Bielefeld!

Auf jeden Fall solltest Du - wie jeder andere Mensch - seine Persönlichkeit kennen lernen und leben. Das bist dann Du. Du fühlst Dich mit Dir selbst dann wohl.

Mein Rat an Dich: Bilde Dich weiter. Wissen schadet nie und ist nach wie vor Macht. Ich kenne eine Schule, die Erwachsene weiterbildet - und diese Schule ist extrem pädagogisch wertvoll. Dort wird jeder Mensch wertgeschätzt. Heißt: Deine Noten werden sich immens verbessern. Mit besseren Noten bekommst Du einen höheren Abschluss und dann eben auch einen besseren Beruf. Dort kannst Du Anerkennung bekommen. Und wenn Du von Dir überzeugt bist, dann wirst Du auch auf andere Menschen gut wirken.

Kannst du nichts machen wenn man es an deinem aussehen sieht.

Hab das gleiche Problem nur bei mir sieht man zwar äußerlich nichts aber am Nachnamen und Akzent merkt man dass ich keine biodeutsche bin. Habe gelernt damit zu leben.😕

ArnoldBentheim  27.06.2024, 21:48
merkt man dass ich keine biodeutsche

Was ist denn das für eine Spezies? 🤔

IIlIlIIIIlllII  27.06.2024, 20:48

Schönes Profilbild💙🇩🇪

Arschlöcher gibts überall. Auch als reiner weißer Deutscher eckt man in diesem Land ständig irgendwo an. Das ist dann zwar nicht rassistisch, aber trotzdem ist es einfach so.