Ih habe Panikattacken immer wenn meine Mutter mich anschreit?

1 Antwort

Hallo,

es wäre sicher hilfreich, wenn du die Situation etwas detailreicher und für andere verständlicher beschreiben würdest.

In welchen Situationen tritt das auf und was ist, deiner Meinung nach, die Ursache dafür, dass es so eskaliert?

Danke und liebe Grüße!

378389
Beitragsersteller

In Situationen wenn mich meine Mutter anschreit, es geht um evsrcjoedene Themen aber meine Mutter möchte immer recht haben und am Schluss kommt es dann immer dazu das sie mich anschreit wie dumm ich bin und das ich einen Blödsinn sage

Faebsch  11.07.2020, 11:09
@378389

Hmh, das klingt danach, als hättet ihr Schwierigkeiten, miteinander zu kommunizieren.

Wäre es eine Möglichkeit für dich, deiner Mutter, in einer entspannten und neutralen Situation, einmal ruhig und neutral darzulegen, wie du dich in diesen Situationen fühlst und ggf. äußerst, dass du dir wünschen würdest, dass man da eine Einigung bzw. einen anderen Weg finden kann? Wenn es dir angenehm ist kannst du auch äußern, dass du gar nicht streiten möchtest, sondern dich lediglich unverstanden fühlst. Glaubst du, dass könnte einen Fortschritt erzielen? Dann würde es definitiv ausprobieren :-) .

Ist das Verhältnis zu deiner Mutter denn ansonsten in Ordnung? Das würde natürlich ihre Ausraster und Beleidigungen nicht entschuldigen. Wenn aber "ansonsten" eine gesunde Stimmung herrscht, bietet das vielleicht die Möglichkeit, so eine Situation mal gemeinsam rückwirkend zu beleuchten, wenn alle gerade emotional nicht aufgeheizt sind.

Versuchen zu reden und sich mitzuteilen ist im Zweifel der effektivste Weg. Wenn du jedoch merkst, dass das nicht funktioniert und deine Mutter das gänzlich ablehnt bzw. diese aufbrausende Art deiner Mutter ein Dauerzustand ist, solltest du dir vielleicht Hilfe von außen holen. Das kann man immer machen und ist auch nicht verwerflich, es geht dabei ja schließlich auch um dich!

LG