Ich habe noch einen alten Laptop und wollte darauf vielleicht eine Website oder Minecraft Server laufen lassen. Würde das mit Windows (10) klappen?

1 Antwort

Prinzipiell ja,

zuerst als Anmerkung sei gesagt dass in dem Fall es schlau wäre linux zu verwenden, da viele Vorteile. Siehe andere entsprechende Beiträge oder Internet.

Aber, was ich eher als Problem sehe, ist die Möglichkeit deine Dienste erreichbar zu machen. (Wenn du die nur lokal willst ignorier den Rest jetzt.)

Zunächst, musst du einen Weg finden wie du die von außerhalb darauf zugreifen kannst.

Webseiten:

hier könnte denke ich die einfachste Lösung sein cloudflare Tunnel zu verwende.

denn sonst, müsstest du eine portfreigabe einrichten.

problem ist dass die meisten Haushalte nur ds lite haben, also keine öffentliche ipv4. Selbst mit einer öffentlichen ipv4 musst du sowas wie ddns verwenden.

natürlich könnte das auch mit ner IPv4 gehen, weis aber nicht wie optimal dass für dich ist bei ner Website.

game server:

hier musst du wie oben eine portfreigabe erstellen und grillt das gleiche wie oben.

jedoch gibt es hier ggf auch eine alternative. Du könntes z.b. Dienste wie ngrok oder Exposé verwenden. Es gibt auch etwas https://playit.gg/ was für Minecraft gemacht wurde. Meine Erfahrungen sind hier gemischt, aber schadet ja nicht es auszuprobieren.

jedoch würd ich dir auf jeden Fall wie gesagt raten linux zu verwenden.https://cloudacademy.com/blog/linux-vs-windows-hosting-which-should-you-choose/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium

PitchiMC
Beitragsersteller

playit.gg sieht gut aus. Das werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Aber eine Frage habe ich noch: ich habe schon bisschen was darüber gelesen und bin dann auf ein Betriebssystem names Unbuntu oder sowas ähnliches gelesen. Wäre das besser als normales Linux?

Computihack  15.07.2024, 00:18
@PitchiMC

Meinst du Ubuntu?

Ubuntu ist eine Linux Variante. Genau genommen basiert dies auf Debian (eine andere Linux Variante). Ubuntu würde ich gegenüber Debian bevorzugen. Aber Prinzipiell kannst du dir aussuchen welche Distribution du verwendest. Es gibt auch Fedora, Centos usw. Für Server werden meistens Versionen ohne Desktop verwendet, auf denen dann per ssh zugegriffen wird.

https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/linux-server-distributionen/