Ich habe niemanden werde ich trotzdem glücklich sein?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kann auch glücklich machen.

Wenn dich deine Erlebnise in dieser Form psychisch derart belasten, dann wäre der Ganz zu einem Psychologen ratsam. Eine Therapie, sonst läufst du Gefahr, dass du in der Einsamkeit versumpfst.

Solche Erfahrungen können sehr schrecklich sein und das Fiese ist, dass man schlussendlich selbst den Entscheid fällen und selbst die Motivation finden muss, um diese Erfahrungen überwinden zu können. Das fängt an beim Akzeptieren professioneller Hilfe, geht weiter mit Durchhaltevermögen, wenn dieser Entschluss nicht sofort wie erwartet zu einer Besserung führt und endet dann bestenfalls mit der Erkenntnis: Ich bin da, ich bin nicht alleine, es geht weiter!

Ich drück dir die Daumen und wünsche dir das Beste.

white555
Beitragsersteller

Ich habe einen Nachbar der mich regelmäßig besucht danke

SarahSchweiz  21.04.2023, 13:37
@white555

Du brauchst nicht den Nachbar, du brauchst einen Profi. Dein Denkprozess ist in Bezug auf den Aufbau eines sozialen Umfeldes durch deine Erfahrungen verständlicherweise massgeblich beeinflusst worden. Daran kann man arbeiten. Aber das dürfte die Kompetenzen eines Nachbarn oder Freundes ab einem gewissen Level übersteigen. Darum: Der Profi. Ist man krank, dann geht man zum Arzt. Das gilt auch bei psychischen Leiden und GERADE dort ist es wichtig. Ein gebrochenes Bein ist weitaus harmloser als ein gebrochenes Wesen.

Das Tor zum Glück geht immer nach innen auf!

An deiner Stelle würde ich versuchen, mich von vergangenen Erlebnissen zu trennen und neu durchzustarten, denn deine Zukunft hat nichts mit deiner Vergangenheit zu tun.

Du musst nicht zwingend Opfer der Umstände sein. Du kannst dich davon lösen.

Lenke deine Aufmerksamkeit doch einfach mehr auf dich und deine Wünsche, nicht mehr so oft auf vermeintlichen Mangel, denn alles will dich auch zu dir selbst führen, von anderen weg. Das ist eine gute Sache.
Sei einfach mal ne Zeit selbstgenügsam. Das würde dir sicherlich viel Gewolltes in dein Leben bringen.

Kümmere dich selbst total gut um dich.

Glück kann ohnehin nur aus einem selbst heraus kommen. Wenn es von anderen Menschen abhängig ist, ist es sehr fragil...

Ich habe inzwischen akzeptiert, alleine sein zu müssen. Glücklich bin ich allerdings nicht. Denn ich hatte mir mein Leben anders vorgestellt. Ich fühle mich allein irgendwie "unkomplett". Und das leider bis heute. Aber manche schaffen das, alleine wirklich zufrieden - und damit auch sowas wie glücklich zu sein.

Die Ausgangsposition ist sehr schlecht. Du solltest weit weg ziehen und dein Leben total umkrempeln!

white555
Beitragsersteller

Dankeschön

Ich denke schon dass man alleine glücklich werden kann, ist aber definitiv nicht für jeden etwas. Du musst dein inneren frieden finden und dir klar machen, dass alleine sein nichts schlimmes ist