Ich habe nichts zum Weihnachten von meine Eltern bekommen, ist das berechtigt?

12 Antworten

Joa, weißt du, ich bekomme auch nichts von meinen Eltern zu Weihnachten, aber ich finde das überhaupt nicht schlimm. Meine Eltern brauchen mir nichts zu schenken.^^ Also entweder du lernst das zu akzeptieren oder eben nicht...^^ und so blöd das auch klingen mag, aber deine Eltern sind nicht dazu verpflichtet, dir etwas zu schenken...

Man kann auch ganz ohne Geld Freude bereiten und etwas schenken. Warum lässt Du Dir nicht etwas einfallen, um Deinen Eltern Freude zu machen?

Leonwartburg18
Beitragsersteller

Ich habe kein Geld meine Eltern was zu schenken

Nordlicht979  25.12.2023, 18:15
@Sarah07726

ja, warum denn nicht? Viele berühmte Dichter - nicht nur Deutschlands - sind gestandene Männer. Sie haben einen Sinn für Kunst, für Poesie.

Leonwartburg18
Beitragsersteller

Ich habe gar nichts von meine Eltern bekommen

Wenn es finanziell nicht möglich ist muss es auch ohne Geschenk gehen. Ich denke aber wenigstens was im Wert von 5-10 Euro kann man schenken. Obwohl ein gemeinsamer Abend mit Spaziergang, ein Spieleabend oder zusammen was kochen wertvoller ist als Geschenke.

Es ist das ganze Jahr Zeit, da findet man eventuell auch über eBay Kleinanzeigen unter verschenken, kostenlos etwas geeignetes. Oder kann einen Bilderrahmen basteln und ein besonders Foto z.b. vom letzten Urlaub oder einem schönen Wochenende ausdrucken.

Ich finde das gemein, ich bin schon lange erwachsen und bekomme immer etwas sehr schönes von meiner Mutter zu Weihnachten, sie übrigens auch von mir.

Man hat keinen Anspruch auf Weihnachtsgeschenke, aber üblich ist es schon.

Weihnachten ist das Fest der Liebe. Nicht der Geschenke... Schön, das Deine Eltern wissen, was Du brauchst. Denn materielles... Ist unwichtig.

Werde erwachsen und leiste was, dann leiste dir was.

Belle91559  25.12.2023, 17:55

Natürlich spielen auch Geschenke eine Rolle. Jeder, der behauptet er würde sich nicht darüber freuen lügt doch. Der Wert kann auch geringfügig sein, aber gar nichts ist schon uncool.

minimax11  25.12.2023, 19:23
@Belle91559

Nein. Spielen sie nicht zwingend. Weil: in meiner Familie haben wir ausgemacht: es gibt keine Geschenke. Von keinem. Für keinem. Nicht, weil das Geld fehlt: einfach, weil so " falsche" Geschenke nicht exestieren. Besser ist da doch dann , wenn ein Bedürfnis da ist: zu entscheiden: ist das ein echtes Bedürfnis? Oder vergeht der Wunsch wieder, wird nachher nicht genutzt? Wenn ja, dann leisten wir uns das dann... Schöner, und wichtiger ist die gemeinsame Zeit, die wir miteinander verbringen. Auch nach dem Fest...