Ich habe mit meinem Freund Schluss gemacht! Jetzt droht er mir, dass er sich umbringt! Hat jemand einen guten Rat?

24 Antworten

Wenn du wirklich denkst das er sich umbringen will, dann informiere die Polizei. Diese hat die Möglichkeit ihn einweisen zu lassen um sich selbst zu schützen.
Meistens sind solche Drohungen aber nur ein Mittel um den anderen zurück zu bekommen, ein ziemlich blödes und gemeines Mittel!

Du solltest dich nicht von deiner Entscheidung beeinflussen lassen, du hast dich ja nicht umsonst getrennt.

LiselotteHerz  29.11.2016, 12:00

So einfach kann man niemand einweisen, und das ist auch gut so. Nur weil jemand solche Drohungen ausstößt ,ist er noch lange nicht stark suizidgefährdet. Da müsste er schon mindestens einmal im Krankenhaus mit einer Überdosis eingewiesen worden sein und selbst dann muss das ein Richter erstmal entscheiden. Da könnte man ja jeden, den mal loswerden möchte, einfach mal in die geschlossene Psychiatrie einweisen lassen. Wird bei alten Menschen auch oft genug versucht, deshalb geht das nicht so ohne weiteres.

Kamikaze2001  29.11.2016, 12:04
@LiselotteHerz

Das kenne ich aus Erfahrung anders...
Wenn jemand solche Drohungen ausstößt, dann ist er eine Gefahr für sich und evtl. für andere. Die Polizei hat darauf zu reagieren und diesen Menschen einem fachkundigen Mediziner vorzustellen, dieser entscheidet dann ob eine Gefahr besteht und dann ggf. ein Richter, ob eine Zwangseinweisung durchgeführt wird.

djNightgroove  29.11.2016, 13:45
@Kamikaze2001

Ich kenne das aus einer Erfahrung, da haben wir die Polizei angerufen, weil wir mit einem Kumpel unterwegs waren, dessen Freundin ständig angerufen hat und ihm gedroht hat, sie würde sich umbringen, wenn er nicht sofort zurückkommt. Dabei hätte sie mitkommen können, sie wollte aber nicht. Mein Kumpel hat Stress gemacht und wollte zurück, aber unsere Fahrerin war komplett dagegen.

Also haben wir bei der Polizei angerufen. Die sind dann hin und haben auch zurückgerufen. Fazit: Sie haben gesagt, sie hätte nur zuviel gesoffen (was definitiv stimmte) und ihr geraten, weniger Alkohol zu trinken, sind dann aber wieder weg, weil sie nicht der Meinung waren, sie sei selbstmordgefährdet. Aber zumindest hatten wir danach unsere Ruhe.

Kamikaze2001  29.11.2016, 13:51
@djNightgroove

Also habt ihr eure Arbeit damit getan. Wenn die Polizei informiert wurde, dann ist es "ihr Problem". Wenn die der Meinung sind es passiert nix, dann doch etwas passiert, dann haben die evtl. ein Problem.
Man sollte aber meinen das die Polizei darin geschult ist einen suizidgefährdeten Menschen von einem Dummschwätzer zu unterscheiden.

Was er mit seinem Leben macht, vor allen Dingen, wenn er dich damit erpressen will, ist seine Sache. Du musst dir für Dinge die er tut gar keine Schuld geben. Damit hast du nichts zu tun. Und du bist nicht dafür Verantwortlich ihn von irgendetwas abzuhalten.

Wenn das nächste mal so eine Drohung kommt, rufe die Polizei und erzähle ihnen, dass dein Ex dir erzählt hat, dass er sich jetzt umbringen möchte. Falls Dann Polizei und Krankenwagen bei ihm auftauchen und er sitzt doof auf dem Sofa rum, wird ihm evtl Klar, dass du auf so etwas keine Lust mehr hast.

Bei der Entscheidung, mit wem man sein Leben teilen möchte, oder halt nicht, bist du niemanden Rechenschaft schuldig. Es gibt auch keine Gesetze oder andere Richtlinien, die dich dazu zwingen bei ihm zu bleiben. Also geh weg und lass ihn mit seinen Problemen alleine...

Er hat mich teilweise 5 Stunden warten lassen, ohne eine Nachricht

Wenn das heutzutage ein Grund ist eine Beziehung zu beenden, ist es besser, man bleibt alleine.

dass er sich grad alle Tabletten reinstopft, die er finden kann, dann meinte er er schmeisst sich gleich vor den Zug.

...und damit hätte ich ihm noch einen schönen Tag gewünscht, aufgelegt und gesperrt. Mehr kann man dazu nicht sagen. Du lässt dich eben gut manipulieren und lenken, genau das weiß er und nutzt er auch aus.

Rikkin  29.11.2016, 12:01

sich etwas ausmachen und den partner dann 5 stunden warten zu lassen und keine rückmeldung zu geben - und das immer wieder (nicht nur einmal) - ist meines erachtens sehr wohl ein grund schluss zu machen, denn dann fehlt vertrauen auf ziemlich vielen basen.

Ostsee1982  29.11.2016, 12:05
@Rikkin

Für DICH darf es auch ein Grund sein, das muss deswegen nicht für jeden anderen auch ein Grund sein. Welcher normaldenkende Mensch bleibt auch an einem vereinbarten Treffpunkt 5 Stunden stehen, ich nicht.

Rikkin  29.11.2016, 12:59
@Ostsee1982

es ist nicht geschrieben wo die treffpunkte waren. sind sie bei mir zuhause bleib ich auch dort, ist der treffpunkt irgendwo in der pampa, dann klar bleib ich auch nicht stehen.

mag sein das es für dich kein grund ist schluss zu machen wenn der partner auf dich und deine pläne pfeift, gerne aber nehme ich mir das recht zu sagen das es sehr wohl ein grund sein kann schluss zu machen und man niemanden vorwerfen muss das er weil er die entscheidung getroffen hat alleine zu bleiben hat.

Ostsee1982  29.11.2016, 13:15
@Rikkin

Wenn du Grundsatzdiskussionen führen möchtest, mach das gerne mit der Fragestellerin! Ich gestalte meine Antworten so wie ich es möchte und du deine wie du es möchtest, in deiner eigenen Antwort. Ich muss meine Ansichten und Worte nicht so drehen, dass sie in deinem Sinne sind.

Hallo,

das geht doch nicht wie er mit dir umgeht! Wenn er sich lieben würde, dann würde er dich nicht beleidigen.
Das ist sowas von arrogant.
Wie kann man so sein.

Du musst ihn abblasen.
Du willst doch nicht dass er so mit dir umgeht.
Er lügt dich nur an, vllt hat er ja auch schon eine neue Freundin.
Wenn er im Krankenhaus wäre, könnte er dir nicht schreiben.

Er versteht nicht, wie du dich fühlst.
Er sagte er wolle sich ändern!
Hat er das? -Nein!
Gehe deinen Weg, ich gebe dir zwar nur Rate aber ich möchte dir helfen.
Falls du noch Rat brauchst, schreibe mir eine E-Mail oder über Gutefrage.net, was du brauchst.
Würde dir gerne helfen! ^^

Wünsche dir alles Gute,

Dein PapyrusxGaster.

Eine Beziehung kannst du auf dieser Grundlage natürlich nicht führen.
Wenn du seine Eltern kennst, schick ihnen diese Drohungen, dann müssen sie mit ihm mal über eine Therapie sprechen.
Der Rest ist aber dann auch nicht mehr deine Sache...was soll das auch?
Meist haben die Leute eh kein wirkliches Interesse sich umzubringen, das ist einfach die schwächste und billigste Art jemanden an sich moralisch zu binden.
Das zeugt von wenig Intellekt. Früher oder später wird das eh enden...aber Hilfe braucht er scheinbar schon.

Lass dich nicht emotional erpressen...wenn du die Beziehung nicht mehr willst, dann beende es und blockiere ihn.
Selbst wenn er sich umbringen wollen würde, so würde er wollen, dass du es erfährst. Wenn du ihn aber überall blockst und er keine Möglichkeit hat mehr an dich ran zu kommen...vielleicht wächst ihm ja dann Verstand.