Ich habe mir vorgenommen, in 5 Jahren eine Marathon zu laufen. Dabei stehe ich komplett bei 0 und am Anfang des Projekts. Wie kann ich dauerhaft dran bleiben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klein anfangen (erst mal abwechselnd gehen & laufen). Wenn du am Anfang einen Kilometer am Stück laufen kannst, hast du den ersten Schritt gemacht. Dann langsam steigern.

Dran bleiben und mindestens 2 - 3x pro Woche laufen, dann ist das Ziel nicht unrealistisch.

Auch gegen Ende muss man natürlich nicht bei jedem Lauf einen Marathon laufen. Wenn die Zeit nur für 5 Kilometer reicht, sind 5 km immer besser als gar nichts. Ein paar längere Läufe (>20 km) sollte man vor dem Wettkampf natürlich schon mal gemacht haben.

Motivation hilft dir beim Loslegen, Disziplin beim Dranbleiben!

ImKostuem
Beitragsersteller

Wie ich mich einschätze, habe ich mehr Disziplin als Motivation. Ich werde es mal mit Musik auf den Ohren, also Kopfhörer versuchen. Damit läuft es sich leichter. Vor einigen Wochen hatte ich das schon mal versucht. Da war ich nach ca 1 km außer Atem.

ImKostuem
Beitragsersteller
@RobertLiebling

So ich nach dem 1km für den Anfang für den Tag beenden, oder weiter laufen, also laufen und gehen im Wechsel?

RobertLiebling  29.08.2024, 14:27
@ImKostuem

Nee, also am Anfang ist 1 km Laufen dein Tagesziel.

Und du wirst feststellen, dass sich schon nach kurzer Zeit Veränderungen einstellen - schnellere Pace, niedrigerer Puls etc.

Dann aufbauen.

Viele Einsteiger machen den Fehler, am Anfang mit zu langen Läufen zu starten. Dann sind Muskelkater u.ä. die Folge, geplante Läufe fallen deswegen aus, es finden kaum Fortschritte statt und die Frustration nimmt zu. Im schlimmsten Fall werden die Laufschuhe wieder komplett an den Nagel gehängt.

ImKostuem
Beitragsersteller
@RobertLiebling

Bei meinen bisherigen Versuchen ging es mir so. Allerdings hatte ich da auch noch Probleme mit der Atmung, da meine Nase nicht ganz in Ordnung war und operiert werden musste.

Such dir nen Lauftreff. In der Gruppe läuft es sich besser und man kann sich gegenseitig motivieren um auch bei schlechtem Wetter zu laufen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon