Ich habe mir einen tolino vision 2 gekauft. Wie lade ich mir ebooks über skoobe runter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Tipps für kostenlose Ebooks im Internet gibt's hier:
ww.lesen.net/kostenlose-ebooks/
Wem das Angebot an kostenlosen Ebooks ausreicht, der braucht für den Rest seines Lebens keinen Cent mehr für Bücher ausgeben und kann ganz legal tausende von ebooks gratis runterladen und lesen.
Allerdings sind das nicht gerade aktuelle Bücher und Bestseller, die es auf diesem Weg kostenlos gibt - aber es ist alles legal!

Die andere Variante, bei der es sogar auch aktuelle Bücher und Bestseller gibt, ist die Onleihe der Stadtbibliotheken (onleihe.net).
Wenn man Mitglied einer der angeschlossenen Bibliotheken ist, kann man da kostenlos ebooks ausleihen, bequem von zu Haus aus, rund um die Uhr. Allerdings hat man die ebooks dann nur zeitlich begrenzt zur Verfügung - ausgeliehen eben.

Bzgl. Kompatibilität musst du grundsätzlich darauf achten, dass du für den Tolino ebooks im epub-Format wählst. Die Kindle ebooks von Amazon, kannst du mit dem Tolino nicht lesen, da die Kindle ebooks NUR mit Kindle Readern kompatibel sind.
Mit der Onleihe ist der Tolino kompatibel, das ist sehr praktisch (der Kindle kann das nämlich nicht).
Viel Spaß beim Lesen :-)

Rubezahl2000  01.03.2015, 20:24

Und noch zu deiner Frage wegen skoobe:
Diese App ist beschränkt auf Smartphones und Tablets (abgesehen von der Randerscheinung “E-Ink-Lesegeräte mit Android-OS”).
Mit Ebook-Reader leider nicht nutzbar - so weit ich weiß :-(

SusanneMR
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen Rat!!!...Ich versuche es gleich mal mit "onleihe.net"...denn eigentlich lese ich gerne ziemlich neue und aktuelle Bücher. Bisher habe ich sie mir als "richtiges Buch " gekauft und später bei ebay wieder verkauft.....das läuft ja nun anders.

Liebe Grüße

Rubezahl2000  04.03.2015, 19:11
@SusanneMR

Dann viel Spaß beim Lesen! Mit den aktuellen Büchern ist es in der Onleihe natürlich genau so, wie in der normalen Bibliothek: Bei den heiß begehrten Titeln gibt's oft eine Warteliste, weil's da mehr Nachfrage gibt als es Lizenzen gibt. Man kann Titel vormerken und muss dann warten, bis man dran ist. Und es gibt VIELE aber NICHT ALLE aktuellen Bücher und Bestseller in der Onleihe. Der Bestand an eBooks ist unterschiedlich bei den einzelnen Bibliotheken/Onleihen und die Bücher, wo der Verlag oder der Autor nicht zustimmen, die gibt's leider gar nicht in der Onleihe :-(

eBooks von Skoobe kann man nicht auf eReadern lesen, da diese für Apps nicht eingerichtet sind. Hast du denn viele Bücher dort gefunden, die du lesen möchtest? Meines Wissens sind dort viele der Verlagsbücher nicht vorhanden.

Für günstige, bzw. gratis Bücher gibt es aber viele legale Quellen. Klassiker gibt es auf gutenberg.org oder mobileread.com. Aktuellere Bücher kannst du auch in der Onleihe (Online Angebot der Stadtbibliotheken, du musst dir aber das gratis Programm Adobe Digital Editions runterladen) ausleihen (manchmal mit etwas längeren Wartezeiten).

Schau auch bei Thalia, beam-ebooks & Co. um, es gibt immer wieder Aktionen von Zeit zu Zeit.

Viele neuere Autoren publizieren ihre Bücher auch selbst, die kosten meistens nur ein paar Euro. Allerdings ist dort die Qualität nicht immer gut.

Wenn du Fanfictions magst, dann kannst du bei vielen Seiten diese auch direkt im epub-Format hinunterladen. So gesehen bei Archive of our Own.

Viel Spass beim Lesen!

SusanneMR
Beitragsersteller

Ganz lieben Dank...das hilft mir weiter!!! Ich werde mal die Online Angebote der Stadtbibliotheken ansehen.

Liebe Grüße

Cmeme  05.03.2015, 14:23
@SusanneMR

Freut mich, dass es dir hilft! Hoffe, dass du viele Onleihe-Bücher findest, die dir zusagen!

Nach langer Wartezeit ist es soweit, Skoobe lässt sich endlich auf tolino Geräten von Thalia und von der Mayerschen nutzen. Möglich ist dies über die "Bibliothek-Verknüpfen" Funktion. Es werden alle tolino Geräte die neuer als der tolino Shine 1 sind unterstützt.

https://www.skoobe.de/blog/skoobe-auf-dem-tolino-nutzen

Alternativ dazu gibt es auch die Möglichkeit Skoobe über die eReader von Inkbook zu nutzen.

https://de.inkbook.eu/products/inkbook-focus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung