Ich habe mir einen Laptop gekauft gibt es irgendwelche bestimmten Apps die ich mir darauf laden muss kenne mich nicht damit aus?

GrasshopperFK  05.09.2024, 13:29

Welches Betriebssystem ist denn in Gebrauch?

Sleazy2003
Beitragsersteller

Windows 11

4 Antworten

Von mir empfohlene Standard Anwendungen für den Start:

  • WinRar
  • Paint.net
  • Notepad++
  • LibreOffice
  • Brave Browser
  • VPN Anwendung
  • Antivieren Software

WinRar benötigt man zum öffnen komprimierter Dateien in verschiedenen Formaten. Z.B. Bei Downloads die man entpacken will.

Paint.Net ist eine hervorragende open source Software für Bildbearbeitung, auch entsprechend anpassbar/erweiterbar mit speziellen Plug-Ins.

Notepad++ ist ein hervorragender Texteditor, wesentlich umfangreicher als der Editor von Microsoft bzw. Windows.

LibreOffice ist ein hervorragendes open source Office Paket, das im Grunde dasselbe kann wie das Microsoft Office Paket.

Brave Browser ist einer der besten anonymen Browser die es zurzeit gibt. Störende Werbung auf YouTube ade! Keine vieren verseuchte Pop-Ups etc! Ein absolutes Must Have!

VPN Software erklärt sich von selbst. Anbieter sind z.B. NordVPN

Antivirensoftware ebenso, Anbieter sind z.B. Norton.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Ich würde erst mal einen anderen Browser und einen Werbeblocker herunterladen. Firefox mit uBlock Origin als Addon. Der Rest ergibt sich dann je nach Bedarf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

Du brauchst auf jeden Fall ein Betriebssystem um den Laptop nutzen zu können, dieses ist meistens aber schon vorinstalliert.
Zusammen mit dem Betriebssystem sind in dann auch schon Programme für die meisten gängigen Anwendungsfälle ebenfalls vorinstalliert.

Alles weitere ist dann davon abhängig was du mit dem Laptop machen möchtest.

Da du unter anderem die Themen "Gaming Laptop" und "Gaming PC" für die Frage gesetzt hast gehe ich mal davon aus das du den Laptop unter anderem auch zum zucken nutzen möchtest.
Hier solltest du dir dann Programme wie Steam, GOG und/oder den Epic Games Launcher empfehlen, je nachdem wo du deine Spiele so besitzt/kaufen möchtest.

Nicht unbedingt, das kommt mit der Zeit.