Ich habe mir einen Döner bestellt.? oder Ich habe einen Döner bestellt.?

6 Antworten

Beides theoretisch richtig.

Wenn du einen Döner bestellt hast und der nicht für dich ist, dann gilt das 2.

Naja, der erste Satz ist eben einfach spezifischer, wegen dem „mir“. Sonst könntest du den Döner ja für irgendwen bestellt haben. Also grundsätzlich ist beides richtig.

Nur das 2te ist richtig weil ich keinen Döner essen würde.

Es sei denn er ist vom Hammel, dann wäre auch die erste Form richtig

Es ist beides richtig.

Man könnte jetzt noch auf Feinheiten eingehen welche Version wann besser wäre. Aber das lass ich jetzt mal