Ich habe mir einen Bankkonto bei der Postbank einrichten lassen, die Konto nummer hat viele XXX in der mitte ist das normal? oder kommen da andere zahlen?

7 Antworten

Aus Sicherheitsgründen wird die Nummer auf einigen Briefen mit X-en zensiert z.B. dem Brief mit dem Code für das Online Banking. Sonst könnte sich damit ja jeder einfach einloggen.

Deine komplette IBAN bzw. die Kontonummer findest du in den Unterlagen der Kontoeröffnung oder auf der Girocard.

Wo steht diese Kontonummer? Handelt es sich vielleicht um das Schreiben mit den Zugangsdaten zum Onlinebanking?

Da sind die mittleren Stellen absichtlich durch X ersetzt, um einen Missbrauch der Daten zu verhindern, wenn das Schreiben in falsche Hände gerät. Die vollständige Kontonummer wird dir auf anderem Weg mitgeteilt.

Das ist aus Sicherheitsgründen so.
Die IBAN steht auf deiner Girocard, Kontoauszüge und Online Banking.

Eine IBAN fängt mit DE an und hat danach nur noch Zahlen.

Eine Kontonr., die "ungefähr" aussieht, ist keine Kontonr. Ein Konto besteht aus der IBAN (Internatiol Bank Account Nummer), beginnt bei deutschen Banken mit DE.. und 20 Stellen und der BIC (Bank Identifikation Code)

Die Nummer ist verdeckt geschrieben, die kannst du so nicht benutzen.

An welcher Stelle steht sie so?

beruhigstdudich
Beitragsersteller

das steht halt so da! mir wird in dem Brief nicht konkret mitgeteilt wie die Bankkonto nummer lautet..