Ich habe mich in meine beste Freundin verliebt?

25 Antworten

Ich persönlich rate davon ab, ihr zu gestehen, dass du sie liebst. Warum? 1. Wenn du ihr Typ wärst, wäre es doch schon längst anders gekommen. Und Gefühle lassen sich nicht erzwingen. Du kannst deine eigenen ja auch nicht eben abschalten und auf eine andere Frau 'umschalten' - ebensowenig wie sie. 2. Sie würde sich eingeengt fühlen, denn dein Eingeständnis würde immer wie ein Keil zwischen euch stehen.

Also bewahre dir diese Freundschaft, wenn dir wirklich etwas daran liegt. Du wirst sehen, dass dir diese Freundschaft - so wie sie jetzt ist - wohl mehr bringen wird als ein Beziehungsverhältnis, das irgendwann zerbricht. Ich spreche aus eigener Erfahrung und habe nicht auf eine solche Freundschaft verzichten wollen - diese Freundschaft besteht nun über 30 Jahre! Wären wir ein Paar geworden, wäre es wohl irgendwann auseinander gegangen - und wohl nicht erst nach 30 Jahren. Dann wäre endgültig Aus gewesen. Aber ich war ohnehin nicht ihr Typ, das wusste ich. Also habe ich auch nie etwas gesagt - und davon profitierten wir beide.

Außerdem: Liebe bedeutet leider auch Schmerz und Verzicht. Wenn du sie wirklich liebst, wirst du auch wollen, dass sie glücklich ist. Dann lass sie glücklich werden, und zwar mit jemandem den sie auch selbst wirklich liebt. Als Freund kannst du ja immer ein Auge darauf werfen, ob sie es auch ist. So hat sie in dir auch dann einen Freund, wenn sie mal an einen Falschen gerät. Man weiß nie, was passiert...

Also ich (weiblich:D) hatte auch erst einen ähnlichen fall mit meinem besten freund, doch er war nicht wirklich in mich verliebt, sonder mochte mich nur, naja, ein wenig mehr. Er hat es mir auch nicht persöhnlich gesagt, sondern ich habe es durch meine Freundin. er konnte seine Gefühle aber auch gut unterdrücken also haben wir eig nicht drüber geredet... Doch trotz dieses Gefühlschaos sind wir jetzt irgendwie noch bessere Freunde als vorher:D Also rate ich dir, falls du deine Gefühle wirklich unterdrücken kannst und damit klarkommst wie es im Moment läuft, dann sag es ihr hat nicht. Doch wenn du wirklich willst, dass dort mehr ist als nur Freundschaft, dann reiß dich zusammen und sag es ihr. Viel Glück, wie auch immer du dich entscheidest:)

Ich hatte mal einer guten Freundin einen dezenten aber eindeutigen Liebesbrief geschrieben. Als ich sie danach angerufen hatte, sagte sie mir, dass das nicht für mich empfindet. Ich hatte ihre Antwort bedingungslos akzeptiert und konnte mein Empfinden für sie nach einer kurzen Zeit auch ablegen. Unsere Freundschaft besteht weiter.

also ich hab die erfahrungen gemacht das da der zug abgefahren ist! aber jeder mensch ist anders also könnte es auch gut aus gehen...

aber angenommen sie will auch was von dir und ihr kommt zusammen...

wenns klapt passt ja alles wenns nicht klappt dann wird es nie mehr so sein wie es früher war!

ich an dener stelle würd es ihr sagen vieleicht erst paar andeutungen machen. und schauen wie sie drauf reagiert. aber überlegs dir gut ob ihr dann was an anfagt weil wenns nicht klapt wird die freundschaft auch nicht mehr möglich sein

Wie du schon sagst sie ist deine beste Freundin und du riskierst eure Freundschaft. An deiner Stelle würde ich es ihr nur sagen, wenn du ganz sicher bist, dass sie auch was von dir will und im Moment scheint es mir eher so, als könntest du vom Gegenteil ganz sicher sein. Also versuch dich abzulenken und sie dir besser aus dem Kopf zu schlagen um deine Freundschaft (was sehr viel Wert ist) zu erhalten.