Ich habe meinen Bruder aus spaß du narr genannt hat das konsequenzen?

8 Antworten

Ja, warum solltest du?

Ich denke, dass die Bibel eben nicht als wörtliche Anleitung zur Bewertung von Verhalten zu nehmen ist. Falls Jesus das überhaupt gesagt hat, wollte er nur die jüdische Gewohnheit abschaffen, alles Unschöne per Gesetz genau abzugrenzen, so dass man sich immer genau an den Buchstaben halten kann: das kannst du dir als Fehltritt leisten, aber das nicht mehr. usw. Siehe auch seine Aussagen zur Möglichkeit der Scheidung oder zum begehrlichen Blick auf eines anderen Frau.

Die buchstabengetreue Gesetzeskrämerei lehnt Jesus ab. Auf die Gesinnung kommt es an.

In heutigem Deutsch würde ich dein Zitat wie folgt wiedergeben:

"Wer einen Streit mit einem seiner Mitmenschen nicht bis zu seinem Tod beigelegt hat, wird das im Jenseits sehr bedauern. Das Bewusstsein der Schuld, das nicht gemacht zu haben, wird ihm wie Feuer in der Seele brennen." Man sollte hinzufügen, dass man das mit Hilfe der Liebe Gottes auch dann noch überwinden kann. Hieraus rührt die Vorstellung eines "Fegefeuers".

Gamer4214
Beitragsersteller

du bist echt weise danke :)

Hey,

Ich würde sagen, dass du dir da überhaupt keine Sorgen machen musst!

Die Bibel ist da, um generelle moralische Werte zu vermitteln. Die Dinge, die da drinnen stehen, sollten in den meisten Fällen nicht wörtlich genommen werden, sie wurde schließlich nach den Standards vor 2000 Jahren geschrieben und vieles passt heutzutage nicht mehr ganz.

Über den speziellen Fall mit dem von dir genanten Zitat kann ich nur sagen, dass in unserer momentanen Gesellschaft "Narr" ein vergleichsweise sehr harmloses Wort ist und es einem die meisten Menschen nichtmal übel nehmen, wenn du sie so bezeichnest.

Wenn jeder Mensch, der heutzutage ein Schimpfwort verwendet, in die Hölle kommen würde, wäre es da voller als an einer UBahnstation im Londoner Berufsverkehr!

Wenn du dir persönlich wegen der Aussage Vorwürfe machst, ist es am besten, wenn du dich einfach bei deinem Bruder entschuldigst, dann wird alles wieder gut sein! Denn in der Bibel steht meiner Erkenntnis nach auch, dass allen, die Reue zeigen, Gnade gewährt wird ;)

Jesus sagte, „dass jeder, der seinem Bruder fortgesetzt zürnt, dem Gerichtshof Rechenschaft wird geben müssen; wer immer aber ein unaussprechliches Wort der Verachtung an seinen Bruder richtet, wird dem höchsten Gerichtshof Rechenschaft geben müssen, während jeder, der sagt: ‚Du verächtlicher Tor!‘, der feurigen Gehenna verfallen sein wird“ (Mat. 5:22).

Wollte Jesus damit sagen, dass jeder, der seinem Bruder im Affekt mal verbal etwas an den Kopf geworfen hat, in die "feurige Gehenna" kommt — ein Symbol für ewige Vernichtung?

Gewiss nicht.

Jesus machte hier klar, dass das Strafmaß für Sünde von deren Schwere abhängt.

Jesus zählte drei Varianten auf: 1. bei fortgesetztem Zorn muss man sich vor einem örtl. Gericht verantworten; 2. wer aus Hass etwas Abfälliges sagt wird vor das höchste Gericht (Sanhedrin) gestellt.

Nun zu 3.: wer "verächtlicher Tor" sagt.

Dieser Ausdruck bezeichnet jemanden ohne sittliche Werte, der abtrünnig ist und gegen Gott rebelliert. Wenn demnach diesen Ausdruck benutzt, wünscht seinem Bruder eigentlich die Strafe, die auf Rebellion gegen Gott steht — ewige Vernichtung.

Auf Dich trifft nach Deinen Aussagen keine der genannten Varianten zu. Du hast im aufgewühlten Zustand nur etwas gesagt, was Dir inzwischen sehr leid tut, und was Du bereust. Du hast also nicht wirklich feindselige Hefühle gegenüber Deinem Bruder.

Mein Vorschlag: schaff die Sache aus der Welt, indem Du Dich freundlich bei Deinem Bruder entschuldigst und Dich mit ihm wieder verträgst:

"Überdies, wenn dein Bruder eine Sünde begeht, so gehe hin, lege seinen Fehler zwischen dir und ihm allein offen dar. Wenn er auf dich hört, so hast du deinen Bruder gewonnen." (Mat. 18:15)

Auch diese Worte hier mögen Dir ein Trost sein:

"Denn wir alle straucheln oft. Wer nicht im Wort strauchelt, der ist ein vollkommener Mann, imstande, auch [seinen] ganzen Leib zu zügeln." (Jak. 3:2)

Wir sind alle unvollkommen und machen Fehler. Wir alle sind auf Vergebung angewiesen.

Viel Erfolg Dir ...

Bei diesen Worten geht es im grunde um was anderes.

Nur, wenn Du dran glaubst!!!

Gamer4214
Beitragsersteller

nein glaube nicht daran, aber wie ist die aussage danb zu interpretieren?

AriZona04  20.09.2017, 20:59
@Gamer4214

Das ist mir - ehrlich gesagt - schnurz, weil ich keiner Religion angehöre. Aus Überzeugung. Ich kann Leute noch ganz andere Dinge nennen ...