Deutoronium 25:11: Wenn zwei Männer miteinander raufen und die Frau des einen hinzukommt, dann sollst du ihr die Hand abhacken.?

Wenn ihr beispielweise als Antwort 1 = Bibel wählt, dann weiß ich schon, welcher Vers der Koran wäre.

1 = Bibel 27%
1 = Koran 27%
2 = Koran 18%
Anderes 18%
2 = Bibel 9%

11 Stimmen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
1 = Bibel

Aber dann bitte auch den vollständigen Zusammenhang :

https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose25%2C11

11 Wenn zwei Männer gegeneinander handgreiflich werden und des einen Frau läuft hinzu, um ihren Mann zu erretten von der Hand dessen, der ihn schlägt, und sie streckt ihre Hand aus und ergreift ihn bei seiner Scham, 12 so sollst du ihr die Hand abhauen, und dein Auge soll sie nicht schonen.

Wobei, wie jeder weiß / wissen sollte, dass für Christen das Neue Testament Vorrang vor dem Alten Testament hat und da steht mehr von Nächstenliebe, Vergebung etc.

Dass sich viele Christen nicht darum scheren, ist eine andere Frage.

AKPli
Beitragsersteller

um ihren Mann zu erretten von der Hand dessen, der ihn schlägt, und sie streckt ihre Hand aus und ergreift ihn bei seiner Scham

Hab es doch geschrieben

Die Antwort steht schon in der Fragestellung, da Deuteronomium das 5. Buch Mose ist (also das 5. Buch der Bibel).

Aber beide Aussagen müssen Kontext betrachtet werden...

Der erste Vers stamm aus dem Gesetz des Mose, das dem Volk Israel gegeben wurde. Dieses Gesetz besteht aus 613 Einzelgeboten und wurde von Jesus erfüllt (Matthäus 5,17) und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht (Römer 10,4). Christen stehen also nicht unter dem Gesetz des Mose!

Die vollständige Koransure lautet:

"(5, 32) «Aus diesem Grund haben Wir den Kindern Israels vorgeschrieben: Wenn einer jemanden tötet, jedoch nicht wegen eines Mordes oder weil er auf der Erde Unheil stiftet, so ist es, als hätte er alle Menschen getötet. Und wenn jemand ihn am Leben erhält, so ist es, als hätte er alle Menschen am Leben erhalten. Unsere Gesandten kamen zu ihnen mit den deutlichen Zeichen. Aber viele von ihnen verhalten sich nach alledem maßlos auf der Erde.»"

Dieser Spruch ist also für Israeliten vorgegeben. Der Kontext ist also ein ganz anderer.

Noch krasser ist die folgende Sure:

(5, 33) «Die Vergeltung für die, die gegen Gott und seinen Gesandten Krieg führen und auf der Erde umherreisen, um Unheil zu stiften, soll dies sein, dass sie getötet oder gekreuzigt werden oder dass ihnen Hände und Füße wechselseitig abgehackt werden oder dass sie aus dem Land verbannt werden. Das ist für sie eine Schande im Diesseits, und im Jenseits ist für sie eine gewaltige Pein bestimmt.»

Jetzt sieht es auf einmal ganz anders aus, oder?

AKPli
Beitragsersteller

In welchem Zusammenhang. Zudem sind nicht alle Verse im Koran heute gültig, sondern waren nur damals in dem Moment ein Befehl.

chrisbyrd  24.04.2022, 14:23
@AKPli

Damit meinte ich, dass die Stelle aus Deuteronomium für Christen eben nicht gilt. Deshalb sind solche Stellen völlig aus dem Zusammenhang gerissen und haben mit christlicher Lehre nichts zu tun.

Es ist also keine Handlungsanweisung für die heutige Zeit. Warum also nicht solche Verse auswählen, die wirkliche Handlungsanweisungen für Christen sind, wie z. B.:

  • "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung" (Galater 5,22).
chrisbyrd  24.04.2022, 10:14

Wie wäre es, das Leben und die Lehre Jesu mit dem von Mohammed zu vergleichen? Dazu folgendes Rätsel:

Nur einer von beiden hat Nächstenliebe, sogar Feindesliebe, Respekt, Freundlichkeit, Sanftmut und Demut gelehrt. Nur einer von beiden hat keine Kriege geführt, keine Sexsklavinnen gehalten und keine Massenhinrichtungen durchführen lassen. Nur einer von beiden ist stellvertretend zur Vergebung der Sünden der Menschen gestorben, weil Gott uns liebt. Nur einer von beiden...

1 = Koran

1 = Koran und 2 = Bibel

AKPli
Beitragsersteller

Falsch. Ich habe gegoogelt. Das ist die Bibel. 1 = Bibel.

FrageNarklar  24.04.2022, 00:46

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

liiAmar  24.04.2022, 01:11
@FrageNarklar

AsSalamu Alaykum

Dies stimmt nicht:

Aus diesem Grunde haben Wir den Kindern Isra'ils vorgeschrieben: Wer ein menschliches Wesen tötet, ohne (daß es) einen Mord (begangen) oder auf der Erde Unheil gestiftet (hat), so ist es, als ob er alle Menschen getötet hätte. Und wer es am Leben erhält, so ist es', als ob er alle Menschen am Leben erhält. Unsere Gesandten sind bereits mit klaren Beweisen zu ihnen gekommen. Danach aber sind viele von ihnen wahrlich maßlos auf der Erde geblieben. (5:32) MFG

1. Bibel

2. Koran

AKPli
Beitragsersteller

Alles klar. Danke.

Zum einen schreibst du bereits selbst, dass das eine Zitat aus dem Deutronomium ist, also aus der Bibel.

Zum anderen zitierst du unvollständig:

Wenn zwei Männer, ein Mann und sein Bruder, miteinander raufen und die Frau des einen hinzukommt, um ihren Mann aus der Gewalt des andern, der auf ihn einschlägt, zu befreien, und wenn sie die Hand ausstreckt und dessen Schamteile ergreift, dann sollst du ihr die Hand abhacken. Du sollst in dir kein Mitleid aufsteigen lassen.

Was ich hier fett hervorgehoben habe, hast du unterschlagen.

AKPli
Beitragsersteller

Ich habe nur das geschrieben, was mein Freund mit gesendet hatte. Ich kann es versuchen zu ergänzen.