Ich habe meine mutter wegen kindesmisshandlung beim jugendamt angezeigt. jetzt weint sie. was tun?

schwarzwaldkarl  03.02.2022, 17:50

Sie hat Dir ein Mal auf das Handgelenk geschlagen, ist das schon Kindesmisshandlung?

SanahFan2312
Beitragsersteller

Das war nur der anfang sonst an den haaren gezogen u.s.w

7 Antworten

Das ist halt so. Von nix kommt nix.

Du musst jetzt zu dem stehen, was passiert ist und welche Entscheidung du getroffen hast. Beim nächsten mal erst denken, dann handeln. Ich hätte erst damit gedroht, bevor ich es wirklich gemacht hätte.

Deine Mutter muss jetzt auch damit leben, dass sie es gemacht hat und Rechenschaft ablegen.

Sie wird dir Illoyalität vorwerfen. Oft ist dieses Verhalten ein Zeichen von Hilflosigkeit oder Ratlosigkeit. Entweder wusste sie nicht mehr weiter, oder sie wusste es nicht besser.

Ich werdet beide zu der Eskalation der Gewalt beigetragen haben, was nicht bedeutet, dass sie hätte schlagen dürfen. Eine Familienberatung dürfte angesagt sein. In der lernt ihr beide, wie man Streit gewaltfrei lösen kann.

Meine persönliche Meinung: Du sprichst von einem Klapps auf die Hand. Wenn dem wirklich so war, hast du völlig überzogen und überreagiert. Das ist nicht wirklich schlagen, sondern eher eine Aufmerksamkeitsreaktion. Ich kenne aus meiner Kindheit noch wirklich Schläge, nach der war man grün und blau und konnte tagelang nicht sitzen oder aus dem Haus gehen.

Marina4931  03.03.2022, 22:05

Hör auf das Leid anderer Menschen zu relativieren, dazu hast du kein Recht.

Realisti  04.03.2022, 17:05
@Marina4931

Dann les die Fragen, die sie vorher und nach dieser hatte. Ich relativiere nichts, ich rücke es nur ins richtige Licht. Man muss zu seinen Entscheidungen stehen, auch wenn man falsche getroffen hat. Und das ist hier offensichtlich passiert. Sie hat einen Krieg losgetreten und ist jetzt sauer, dass es Konsequenzen gibt. Mutti hat nicht nur geweint, sie hat sich noch was einfallen lassen.

Hat Dich Deine Mutter einmal geschlagen oder kommt das öfter vor? Warum hat sie Dich geschlagen?

Ist sie ausgerastet, weil Du Dich nicht ordnungsgemäß benommen hast? Was hast Du denn gemacht?

Hast Du Dir schon vorher überlegt, was passieren wird, wenn Du das Jugendamt informierst?

Das war ja kein spontaner Anruf. Du überlegst es dir seit Tagen. Also hast du dir hoffentlich auch über die Konsequenz Gedanken gemacht.

Wenn deine Mutter dich immer wieder schlägt, hast du dir zu Recht Hilfe geholt. Du wolltest ja, dass das Jugendamt einschreitet, von daher verstehe ich deine Frage nicht.

Zunächst wird sich das Jugendamt im Idealfall alles ganz genau anschauen. Und auch deine Muttti zu dem Zwischenfall anhören.

Du solltest dir vor so einer Anzeige im klaren sein was das nach sich zieht.

Wenns da ein erstes Problem gibt ok dann hast du den richtigen Weg gewählt wenn nicht dann weint deine mum weil sie weiß was jetzt auf euch zukommt.

SanahFan2312
Beitragsersteller

Sie hat mich geschlagen deswegen

LVFLVF  03.02.2022, 14:32
@SanahFan2312

Das ist nie gut aber niemand hier kann die Situation beurteilen weil keiner dabei war.