Ich habe meine Kosmetikausbildung nicht geschafft?

7 Antworten

Ich bin ebenfalls staatlich geprüfte Kosmetikerin und wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche kannst du garnicht nur mit dieser Schulischen Ausbildung den Namen staatlich geprüfte kosmetikerin bekommen sondern erhältst diesen nur wenn du ein duales Ausbildungssystem gemacht hast- also im Betreib und in der Schule? dauert eigentlich 3 jahre wenn du verkürzt 2 jahre.

Und wenn du schon nur die schulische Ausbildung machst finde ich sollten zumindest die Noten stimmen da in der schule soviel Hintergrund wissen dir beigebracht wird was du alles brauchst und nicht wie in der normalen Mittelschule, etc. Unterrichtsstoff wo du dir denken kannst das du echt nicht mehr brauchst, aber das weißt du bestimmt..

und wie die anderen auch schon gesagt haben wirst du dann besser bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, staatlich geprüft ist auf jedenfalls besser. Also versuche das irgendwie noch nachzuholen, wenn deine Probleme gelöst sind.

Nun ja, die Antwort ist recht einfach, du hast eine Teilnahmebestätigung für ein einjährigen Lehrgang, ohne eine Abschlussprüfung. Natürlich wirst du nirgends erste Wahl sein im Job.

Ich kaufe dir auch nicht die "Probleme" ab, deine Anfrage bisher gehen mehr um Urlaub machen und ähnliches. Ich vermute eher, du setzt deine Prioritäten falsch. Hier solltest du unbedingt anfangen umzudenken.

Eine Kosmetikerausbildung gehört wirklich nicht zur einer Highlevelausbildung, wenn man sowas schon vergeigt, was willst du dann machen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MonaOriginal  13.08.2018, 20:08

Jetzt muss ich mal kurz eingreifen. Ich befürchte dir ist nicht bewusst um was es sich in einer Kosmetikausbildung dreht.

Glaubst du wirklich, da gehts nur um schminke, make up, und mal eben ne reinigungscreme?

Wenn du wüsstest was ICH in meiner Kosmetikausbildung lernen musste, da würdest du dich umschauen.

Mit ein wenig Dermatologie ist das nicht getan. Wir mussten jede Menge über Organe lernen, Blutkreislauf groß und klein, jeder Knochen auf deutsch und Latein, viel über das Nervensystem usw.

Also bitte, bevor du das nächste mal solch einen Hokuspokus in den Raum wirfst, informiere dich!

nicht böse gemeint! 😊🤭

HoskevonBerg  14.08.2018, 13:11
@MonaOriginal

Eine normale duale Ausbildung dauert im Schnitt 2-3 Jahre, also dürfte ein Jahr schon eine recht schmale Ausbildung sein.

Die FSin ist 20 Jahre und ich befürchte das es auch noch ihre erste und einzige Ausbildung ist, was das Ganze noch trostloser macht.

Wenn sie schon ein einjährige Ausbildung nicht schafft, was soll es dann werden?

MonaOriginal  14.08.2018, 14:20
@HoskevonBerg

Meine Ausbildung dauerte auch 2 Jahre. Allerdings denke ich das du den Stoff in diesem Fall in einem Jahr lernen musst, die lassen die Leute ja nicht Halbwissend gehen. Hoffe ich doch !

staatlich geprüft hört sich besser an (und wird wahrscheinlich auch besser bezahlt) als nur das Zertifikat der Schule (=Teilnahmebestätigung)

Klar ist das schlimm, denn du bekommst weniger Geld.