Ich habe meine Frau angelogen (über 4 Jahre) ...?

11 Antworten

Ich (w,28) kann dir jetz nur mal meine Sicht der Dinge sagen.

Ich wäre extrem sauer, enttäuscht und im Vertrauen zu dir erschüttert. Aber je nach dem wie du nun damit umgehst, wäre das für mich nicht zwangsweise Trennungsgrund.

Von daher rede noch heute mit ihr, sage ihr ehrlich was passiert ist, warum du das getan hast und gestehe ein, dass das weder die Straftat noch den Vertrauensbruch gut macht und du hoffst, dass sie dir trotzdem mit der Zeit wieder verzeihen und vertrauen kann. Sei auch ehrlich und sage, dass es keine weiteren Geheimnisse in der Art gibt, (immerhin eine gute Nachricht, auch wenn es selbstverständlich sein sollte) und du ihr natürlich die Zeit gibst die sie braucht, um das zu verarbeiten. Sei ggf. auch ehrlich, dass du froh bist dass es nun raus kommt und du das Geheimnis nicht weiter mit dir rumtragen musst, weil dich das immer belastet hat aber du zu große Angst hattest, es anzusprechen nachdem du den "passenden" Zeitpunkt verpasst hattest.

Wie gesagt, ändern kannst du es eh nicht, nur nun noch mehr Lügen aufbauen.

Von daher nehme nun diese blöde Situation, stelle dich dem und versuche zu retten, was noch zu retten ist.

Und bitte, komme jetzt nicht mit Rosen oder Pralinen an und tue so, als wäre es damit entschuldigt. Sondern zeige ihr jeden Tag im Alltag, dass du es wert bist bei dir zu bleiben.

Da du selber einsichtig bist, sehe ich keinen Grund, dich zusätzlich fertig zu machen. Ich denke, dir geht es eh schon schlecht genug.

Dennoch ist es ein großer Vertrauensbruch und du solltest dich vielleicht drauf einstellen, dass es braucht, bis es vergessen ist.

Auf der anderen Seite würde ich nicht den Kopf in den Sand stecken. Vielleicht reagiert sie doch nicht so schlimm, wie du denkst. Vielleicht bleibt sie doch und verlässt dich nicht.

Ich würde dir aber wirklich raten, es ihr sobald wie möglich zu sagen. Klar, es ist sehr unangenehm. Aber führe dir vor Augen, dass die Situation sonst noch schlimmer wird und es noch schwieriger wird, die Sache wieder gut zu machen.

Schreib ihr vielleicht gleich "Ich muss dir etwas wichtiges und dringendes sagen", damit hast du dir selber die Möglichkeit genommen, wieder davon wegzulaufen.

Das ist mehr als dumm gelaufen, wenn es wirklich so stimmt. Einen neuen Führerschein beantragen dauert ca 2 Wochen. Die Behörden hätten Dir damals auch bestätigen können, dass Du einen Führerschein hast. Es sei denn, er ist Dir abgenommen worden. Mit Ehrlichkeit fährt man immer am Besten. Also mir kommt die ganze Sache doch sehr seltsam vor. Als wenn da mehr dahinter steckt.

palusa  21.12.2022, 11:48

Mpu heißt medizinisch-psychologische Untersuchung. Der ist nicht verloren gegangen, der ist abgenommen worden. Man muss die mpu machen, wenn Zweifel an der fahreignung bestehen.

Ich meine, du solltest trotz aller Nöte auch froh sein, dass dieses merkwürdige Spiel nun sein Ende gefunden hat.

So ein angstbesetztes Geheimnis jahrelang mit sich herumzutragen kann Auslöser für viele körperliche Beschwerden und sogar für schwere Krankheiten sein. Ich hoffe, du spürst bereits, wie frei du nun trotz deines Kummers atmen kannst.

Dass du es deiner Frau verheimlicht hast, kann man auch so deuten, dass deine Liebe sehr intensiv war und ist, und du sie verlieren wolltest.

So wie ich deine Frau einschätze (Leben und leben lassen) wird sie dir verzeihen und es kommt endlich Klarheit in eure Ehe und Liebesbeziehung. Ihr solltet beide die Klarheit haben und eurer Umfeld da raushalten, denn das ist ein Problem von dir und deiner Frau. Das geht andere nichts an.

Alles Gute...

Tipps fallen mir in dieser Situation keine ein, aber dir wird es definitiv besser gehen wenn du mit ihr geredet hast.

Jeder Mensch macht Fehler und deine Frau sollte dir diese auch zugestehen können. Sicher wird es nicht leicht, aber überlege dir bereits im Vorfeld wie du wieder zu deinem Führerschein kommst, entschuldige dich bei Ihr und erzähl ihr wie du dich dabei gefühlt hast und das du sie nicht verlieren wolltest.

Viel Erfolg.

Lg Chris