Ich habe mein besten freund verloren. Mein treuer hund :'(

15 Antworten

Da, wo dein Hund jetzt ist, geht es ihm besser ! Er muss nicht mehr leiden, und er vermisst dich bestimmt auch :S

Lieber Niclas!

ich habe 2008 ebenfalls meinen Hund verloren. Zu diesem Zeitpunkt war ich 12 Jahre alt, mein Hund 11. Wir sind zusammen aufgewachsen, wir haben gespielt, er hat mich beschützt, als mich im Alter von 3 Jahren ein Rottweiler angefallen hat. Wir haben so viel zusammen erlebt, doch dann, eines Tages, warf ich ihm einen Ball, er rannte hinter ihm her und dann, ganz plötzlich, knickte sein Bein einfach weg und er schrie. Mir kommen bei der Erinnerung an diesen Moment bis heute die Tränen, ich werde niemals diese Schreie vergessen, noch werde ich jemals etwas so schreckliches hören. Dann war Jurko plötzlich wieder still, er hat den Ball aufgehoben und ist zu mir gehumpelt. Er hat sich ganz normal verhalten außer diesem Humpeln, unsere Tierärztin hat ihn abgetastet und nichts besonderes bemerkt. Erst nach einer Woche kamen die Röntgenergebnisse: Jurko hatte seit Monaten Knochenkrebs und als ich ihm den Ball geworfen hatte, war der Knochen nahezu komplett durchgebrochen. Meiner Familie und mir blieben nur wenige Stunden um uns von ihm zu verabschieden, denn es war klar, wie sehr er litt, obwohl er es nicht zeigte. Dann wurde er eingeschläfert. Ich habe meinen Vater nie weinen sehen, bis zu diesem Tag, als sich die Augen meines Bruders, meines besten Freundes für immer schlossen. Auch ich wusste danach nicht, wie ich weitermachen sollte, doch ich habe es irgendwie geschafft. Glaub mir, ich kenne diesen unendlichen Schmerz, den du verspürst, doch er wirde vorübergehen. Denke daran: Du bist nicht schuld an Freddys Tod, er wäre auch gestorben, wenn du bei ihm gewesen wärst, Jurko wäre auch gestorben, wenn ich ihm nicht diesen Ball geworfen hätte. Unsere Hunde sind nun an einem besseren Ort, dort, wo alle Hunde hingehen, in ein Land mit dichten Wäldern und grünem Gras, mit weißen Stränden und tiefem, blauen Meer, ein Land, das so unendlich schön ist, dass wir es uns kaum vorstellen können. Dort sind jetzt unsere beiden Freunde, vielleicht spielen sie ja sogar zusammen. Und eines Tages werden auch wir, du und ich in dieses Land gehen und sie wiedersehen, sie werden uns entgegenstürmen und uns mit ihrer Zunge über das Gesicht fahren. Sie werden uns anstupsen, damit wir sie streicheln und mit ihnen spielen.

Tröste dich mit diesem Gedanken, mir hat es damals immer geholfen, zu seinem Grab zu gehen und ihm Sachen zu erzählen, denn ich weiß, dass er mich hört und sieht. Falls ihr ihn nicht beerdigen konntet, kannst du auch einfach ein Bild von ihm anschauen und damit reden. Behalte ihn in Erinnerung als den kleinen, verschmusten Freddy, der immer abgehauen ist, aber immer zurückkam, der dich nie verlassen hat. Der Schmerz wird nie ganz verschwinden, bis heute kann ich nicht den Moment vergessen, in dem sich seine Augen für immer geschlossen haben, mir kommen die Tränen und ich höre die Schreie, die er ausstieß, als sein Knochen brach. Aber das sind nicht die einzigen Erinnerungen die ich an ihn habe, und das Schöne überwiegt: Die Liebe und Zuwendung, die er mir geschenkt hat!

Machs gut, ich drück dir die Daumen! Deine Liz

Lieber Niclas,

es tut mir so leid für Dich. Es ist eine harte Erfahrung in deinem jungen Leben. Der Hund ist und bleibt Dein einziger, ehrlicher Freund. Er liebt Dich so wie Du bist. Dass er Dir so sehr fehlt, kann ich verstehen.

Die Trauer braucht. Sprich mit ihm. Er hört Dich. Er ist in Deiner Nähe. Dankbarkeit geht bis über den Tod hinaus.

Der Hundeengel.......... Letzte Nacht stand ich an Deinem Bett, um einen Blick auf Dich zu werfen und ich konnte sehen, dass Du weintest und nicht schlafen konntest.

Während Du eine Träne wegwischtest, winselte ich leise, um Dir zu sagen, ich bin's - ich habe Dich nicht verlassen. Ich bin Wohlauf, es geht mir gut und ich bin hier.

Heute morgen beim Frühstück, da war ich ganz nah bei Dir, während Du daran dachtest, wie oft früher Deine Hände zu mir hinuntergewandert sind.

Ich berührte Dich mit meiner Pfote und sagte lächelnd: ich bin's.

Du sahst so müde aus, asl Du Dich auf den Stuhl sinken liessest. Ich versuchte mit aller Macht, Dich spüren zu lassen, dass ich bei Dir bin.

Ich kann Dir jeden Tag so nahe sein - denn ich bin nie wirklich fortgegangen.

Der Tag ist vorbei, ich lächle und seh Dich gähnen und ich sage zu Dir: Gute Nacht und schlaf gut - ich seh Dich morgen früh!

Niclas, denk immer daran: Auch das, was war, ist da. Immer (Heinrich Heine)

Sei tapfer! Geh die Wege der Erinnerungen, lass den Tränen freien Lauf, Dein Hund hat sie verdient, er hat es verdient, dass Du um ihn trauerst.

Ich habe für meine Engelchen unter www.tiersternehimmel.de Sternchen entstehen lassen und zünde immer Kerzchen an. Kann mir die Seele frei schreiben. Mitteilungen in die Unendlichkeit. Ich verstehe Dich so gut. Auch ich kann meine Tränen nicht zurückhalten.

Ein Kerzchen für den den lieben Freddy und fühle Dich in den Arm genommen, herzlich dobermannfreund

Moucky  06.04.2012, 15:39

WOW, wunderschön und tröstlich...!!!

Hallo , es ist sehr traurig das Du Deinen besten Freund verloren hast und es ist wichtig, dass Du Deine Traurigkeit auch zuläßt. Weißt Du, denke jetzt immer daran , wie krank Dein kleiner Freund war und das er sich jetzt nicht mehr quälen muß, denn das hätte Dir auch sehr weh getan. Du wirst irgendwann den Schmerz und die Traurigkeit überwinden und einen neuen kleinen Freund haben, sicher glaubst Du jetzt keiner wird sein wie er, aber glaube mir auch ein neuer Hund wird Dir Liebe und Zuneigung entgegen bringen, wenn Du gut mit ihm umgehst und das wirst Du, da bin ich mir ganz sicher. Rede mit Deiner Mutter über Deine Gefühle oder schreibe ein Tagebuch , dem kannst Du alles anvertrauen, was Dich quält und was Dich freut, dass schreiben wird Dir helfen , es besser zu verarbeiten.Alles Liebe für Dich.

Es tut mir Leid um deinen Hund. Aber der Schmerz wir noch eine Weile andauern und dann langsam vergehen.