Ich habe mal eine Frage in Mathe zu bedingte Wahrscheinlichkeit

6 Antworten

"teilbar durch 5" bedeutet, dass die Zahl sich ohne Rest durch 5 teilen lässt, sie also ein Vielfaches von 5 ist. Das sind die Zahlen 5,10,15,20,... usw.

Unter den Zahlen 1 bis 49 gibt es 24 gerade Zahlen (anders gesagt: Zahlen, die durch 2 teilbar sind). Jetzt musst du schauen, welche man davon auch durch 5 teilbar sind.

Bei der zweiten Aufgabe: Zahlen, die eine 1 enthalten sind z. B. 10, 31, usw. Nun weißt du auch hier, dass die Zahl gerade ist, also geht zum Beispiel 31 nicht. Welche  Zahlen sind durch 2 teilbar und enthalten eine 1? Wieviele sind das? Wieviele der geraden Zahlen enthalten also keine 1?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Durch 5 teilbar und dennoch eine gerade Zahl: Da gibt es nicht viele Zahlen! 10 ist durch 5 teilbar und ergibt eine gerade Zahl.  15 ist durch 5 teilbar, aber die 3 ist keine gerade Zahl. Die 20 ist durch 5  glatt und gerade teilbar, die 30 auch, und noch die 40. Sind also nur 4 Lottozahlkugeln von 49. Demnach ist die Wahrscheinlichkeit einer geraden Zahl auf der Kugel, die durch 5 teilbar ist.... LG

Also eine gerade Zahl die durch 5 teilbar ist, ist zum Beispiel die zehn. Dann 20, 30 usw. Die 5, 15 oder25 scheiden aus, da sie nicht gerade sind.

Da es bei 49 Zahlen nur viermal die Möglichkeit gibt eine solche Zahl zu treffen, ist die Chance also 1:4...

Wrnnan die zahl durch 5 teilen kann.. was gibt es da nicht zu verstehen ? Jede zahl mit einer 0 oder 5 am ende sind durch 5 teilbar z.b 55, 75, 20

Es gibt 24 Ungerade Zahlen 4 davon sind durch 5 teilbar Die Wahrscheinlichkeit ist 1:6