Ich habe keine Motivation mehr in meinem Leben, wie bekomme ich sie wieder?

0000A0000  27.09.2020, 22:27

Erzähl doch mal was du bisher so angestellt hast.

Avelina45
Beitragsersteller

Nicht viel, ich weiß nicht so wirkliche

5 Antworten

Also ich habe gerade dasselbe Problem, ich weiß aber auch, dass es daran liegt, dass ich mich erstmal um meine psychischen Probleme kümmern muss. Das ist das Einzige wofür ich wirklich motiviert bin. Ich habe es akzeptiert und mein Studium ein Jahr nach hinten verschoben, setze deine seelische Gesundheit als Priorität ! Egal was dir die Leute und Selbstzweifel sagen sollten ! Ich habe lange dafür gebraucht und war deshalb Jahre lang viel weniger ambitioniert, als ich es vorher war ! Ich habe Demotivation fast schon als eine Charakterschwäche von mir akzeptiert. Demotivation hat aber nichts mit deinem Charakter zu tun, sondern meist damit, dass da Probleme sind, die vor Allem anderen deine Zeit und Energie brauchen. Es ist soo anstrengend aber es lohnt sich ! Mach dir keinen Druck, die Motivation wird wieder kommen ! Reden hilft auch immer. Erzähle Bekannten davon wenn du magst, vielleicht kannst du ja auch eine Therapie anfangen? Wenn du Aufgaben hast, denen du ganz und gar nicht entkommen kannst, gibt es auch die Möglichkeit sich eine sogenannte "Ambulante Stütze" zu suchen, aber ich weiß nicht in welcher Stadt du wohnst und wie das dort ist. Ich glaube wenn du bei einer Klinik anrufst, können die dir Infos geben, wo du hingehen musst um so etwas zu finden.

Avelina45
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort<3 Das wird mir mit Sicherheit schonmal eine gute Richtung zeigen

.. Indem du dich mit deinen Problemen und Sorgen auseinandersetzt. Woran liegt es und was sind die Auslöser? Such Dir etwas für was du gerne aufstehst,das dir Spaß macht. Triff Freunde. Den Kopf in den Sand zu stecken ist keine Lösung. ;-)

Gibt es einen Grund, wieso du deine Lebenslust so abgebaut hast?
Und wie alt bist du eigentlich?

Avelina45
Beitragsersteller

Ich bin 14 und ich denke es liegt an meinen ganzen Problemen. Ich bin momentan in einem Loch gefangen und Trauer vielen Personen nach

Tamtamy  27.09.2020, 22:37
@Avelina45

Danke für deine Mitteilung!
Mit 14 ist man natürlich sowieso in einer turbulenten Lebensphase ...
Da kann es einen immer wieder einmal ordentlich durchschütteln! 😊
Wieso trauerst du Personen nach? Gab es einen Umzug oder so?

Avelina45
Beitragsersteller
@Tamtamy

ich trauere Personen nach die ich durch meine eigenen Fehler und Entscheidung verloren habe. Ich bereue momentan sehr viel und ich habe sehr viel Druck, da ich dazugehören will, sowie jeder. Es ist quasi in der Schule ein Kampf ums Überleben

Tamtamy  28.09.2020, 14:06
@Avelina45

Okay. Du fühlst dich im Moment ziemlich allein und draußen?
Ich würde dir raten, hierzu noch ein paar konkrete Fragen (bezogen auf deine momentane Situation mit Schule, Zugehörigkeitswunsch etc.) zu stellen auf GF und dir hier Rat zu holen!

... indem Du das machst, was Dir Spaß macht. Ganz einfach. Wer Spaß hat, hat auch Motivation.

Dark258  20.01.2021, 10:37

Schule macht kein Spaß, man braucht trotzdem Motivation für

AriZona04  20.01.2021, 10:38
@Dark258

Schule macht dann so was ähnliches wie Spaß, wenn man Erfolgserlebnisse hat. Diese hat man, wenn man sich Mühe gibt und gute Noten schreibt.

Setz dir Ziele und gib das Beste um sie zu erreichen. 😌

schneeeis  27.09.2020, 22:50

Tut doch jeder aber manchmal geht es trotzdem nicht...