Ich habe keine lust mehr auf meine Ausbildung. Was kann ich tun?
Hay leute also ich habe eine ausbilung angefangen und habe jetzt schon keine lust mehr ich arbeite erst seit einem Monat dort aber diese Monotone Arbeit geht mir auf die nerven ! Ich habe morgens keine lust mehr Aufzustehen und dort hin zu gehen ich würde lieber Krank im Bett liegen wenn ich höre was meine Freunde verdienen ist mein Lohn ein witz und die sitzen den Ganzen tag nur rum und müssen sich Keines wegs anstrengen ich sag mir tagtäglich das ich das nicht mein leben lang machen will ich stehe auf gehe arbeiten komme heim esse was gucke einen film und schlafe stehe auf gehe arbeiten und so weiter das ist nicht dass was ich mit vorstelle jeden tag denke ich das es doch eine idee geben muss nicht mehr arbeiten zu gehen und trotzdem geld zu verdienen Liegt es vielleicht daran das ich mich erstmal an das arbeitsleben gewöhnen muss ? noch an zu merken mit den leuten an sich komm ich super klar aber ich bin so demotiviert und desinteressiert mich interessiert das einfach nicht ich weiß nicht warum .. und es ist jeden tag einfach das selbe wenn ich eine Fahrstunde habe ist das das higlight meiner woche ... ich bin ehrlich gesagt am ende Sonntag abends denk ich drüber nach und könnte einfach heulen und normal bin ich nicht so ein type ...
Ich bitte um eine ernst gemeinte antwort ..
8 Antworten
Man sollte nicht seine Jahre mit einer Ausbildung verschwenden, hinter der man keinen Sinn sieht und unglücklich ist (vor allem, wenn man den Beruf im Nachhinein so oder so nicht machen möchte). Wenn man es am Anfang schon merkt das einen die Ausbildung nur unglücklich macht, kann man sich trotzdem beruflich noch umorientieren. Gut wäre es aber, wenn man dann etwas anderes Sinnvolles macht (zB ein BFD/ FSJ) und somit keine großen Lücken im Lebenslauf hat. Die perfekte Ausbildung gibt es allerdings leider nicht.
Ich habe auch eine Lehre als Einzelhandelskauffrau hinter mir und das war kein Zuckerschlecken.
Aber ich habe die Ausbildung durchgezogen, egal wie ich mich da gefühlt habe und wie ich bei den Kollegen angeeckt bin.
Wenn du erstmal das Prinzip der Warenverräumung durch- und innehast, wird es leichter. Dann kommen andere Aufgabengebiete dran, die dir dann mehr Spaß machen.
Denk dir doch mal, was passiert, wenn du die Ausbildung abbrichst (entweder du selbst schmeißt sie, oder wie TorDerSchatten unten schon geschrieben hat, fliegst du nach der Probezeit, weil du so lust- und tatlos warst. Du wirst wahrscheinlich von deinem nächsten Umfeld (Familie, Freunde, Bekannte) schräg angeguckt.
Und du hast diesen "Fehlschlag" in deinem Lebenslauf. So schnell bekommst du dann keine Ausbildung oder Stelle mehr, weil dich jeder Personaler darauf ansprechen wird, woran es denn lag, dass du nur drei oder vier Monate Probezeit in deiner Ausbildung hatte.
Und du lernst im ganzen Leben! Jeder muss einem Job nachgehen. Sieh es doch als eine Art Wettbewerb an: Bist du besser, als deine Azubi-Kollegen, schaffst du es am Tag so und so viele Waren zu verräumen, die Kunden mit einem kleinen Lächeln zu entlassen - egal wie mürrisch sie vorher waren.
Versuche dich nicht von deinen eigenen schlechten Gedanken abzulenken. Wenn du dir wirklich Mühe machst, die Materie zu verstehen, dann wirst du ein großartiger Einzelhändler! Nur nicht den Mut verlieren!
Echt ein Klasse Antwort Danke dir dafür
Ich bin jung ich bin 18 Jahre Ich Kenne das ganze nicht und wollte einfach mal Hören wie es bei Leuten war die zumindenst mal mehr durchs leben gekommen sind als ich und es Muntert mich auf und gibt mir Mut so was zu hören
War während meiner Ausbildung auch so. Mach die Ausbildung mit einem guten Schnitt zu ende und mach dann evtl. Schule weiter. Dann stehen dir noch mehr Türen offen!
Aber echt so schlimm ? Ich hab abends Gar keine lust mehr ein zu schlafen weil ich dann wieder arbeiten muss und lauter so sachen ..
Das ist die Realität des Arbeitsalltags, und das geht jedem so. Das "Sonntag-Abend-Gefühl" kennt auch jeder, der einer nichtselbständigen Arbeit nachgeht.
Sei froh, daß du eine Lehrstelle hast! Mein Mann arbeitet im 3-Schicht-Betrieb, wo er mit Lösungsmitteln (Gestank), Maschinen (Lärm), schwerer körperlicher Arbeit zu tun hat, Klimaanlage Fehlanzeige und tagaus tagein und nachts in einer Halle ohne Tageslicht.
Das macht er seit über 25 Jahren, und bringt Geld nach Hause. Überleg dir, wie es dir geht?
Denk mal an Bauarbeiter, Dachdecker, Straßenbauer, Polizisten (werden angepobelt und angespuckt und sind in ständiger Gefahr, von Psychopathen Messer oder Spritzen reingerammt zu bekommen) oder Bäcker. Denk an Verkäuferinnen, die 9 Stunden täglich mürrische, schlecht gelaunte oder überkandidelte Kunden beraten müssen.
Gewöhn dich bitte dran, und andere Leute kommen um 17 Uhr nach Hause, haben eingekauft, kochen Essen, machen mit Kindern Hausaufgaben, kümmern sich um Haustiere, erledigen den Haushalt (putzen, waschen), und haben trotzdem noch Zeit für ein Hobby oder ein Ehrenamt.
Tja, die schöne Schulzeit ist vorbei! Aber tröste dich, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, du wirst den Rhythmus verinnerlichen, und dann ist alles ganz normal
Von irgendwo müssen Miete, Essen und Internet bezahlt werden
Vielleicht erledigt sich das von selbst. Vorgesetzte sind sehr gute Menschenkenner, wenn du diese Lustlosigkeit aus allen Poren ausströmst, bist du in der Probezeit wieder raus.
Ich kann dir leider keinen Rat geben, ich war selbst mal Azubi, und es gab immer schlechte Tage, aber ich hab mir da gar nicht so viel Gedanken gemacht, ob ich Lust hab oder nicht. Es war eine Ausbildung, die hat man durchgezogen.
Vielleicht bist du verwöhnt? Oder denkst allgemein zu viel? Es geht nicht darum, daß du Spaß, Action und Belustigung den ganzen Tag hast, sondern es geht darum, einen Beruf von der Pike auf zu lernen. Dazu gehört auch Müll wegbringen oder kehren.
Such dir doch Beschäftigung, sortier die leeren Kartons aus oder wisch durch oder mach hinten im Lager Mülltrennung oder sortier schon mal die Angebote für nächste Woche - was weiß ich - wenn man beschäftigt ist, geht die Zeit doch rum!!!
Natürlich zeig ich das auf der Arbeit nicht ich mein ich kann froh sein da sich überhaupt eine Ausbildung habe
Verwöhnt bin ich nicht Denken tu ich aber sehr viel und das ist auch mein Problem ich denke die ganze zeit darüber nach das es so viele Menschen auf der welt gibt die es geschafft haben Reich zu werden und so viele mit solch Dummen zufällen mit glück oder sonst was ... Es regt mich einfach auf klar das regt jeden auf...
Ich hab mir das so gedacht wenn ich eine Ausbilung mache in einem Job der mich wirklich Interessiert wäre ich jeden Morgen motiviert auf zu stehen und würde mir denken Was ich wohl heute wieder interessantes lernen werde was ich für mein leben mitnehmen kann ich will was machen was mich echt interessiert wo ich mit lust intresse an jede aufgabe ran gehe die mir gestellt wird mir den Kopf zerbreche wie ich die aufgabe lösen kann so was wünsche ich mir
Jetzt haben wir das Problem eingekreist: es gibt eine Diskrepanz zwischen deinem Denken/ deiner Weltvorstellung und deiner Realität (Berufsalltag). Du denkst zu viel!! Mach einfach deinen Job. Es ist ein Job! Das Sprungbrett ins Berufsleben.
Niemand sagt, daß du dabei bleiben mußt, aber mach erstmal eine Sache zu Ende. Schließ die Ausbildung erfolgreich ab.
Und hier kannst du dran arbeiten
ich suche zu 60% nur da rum weil ich nicht genau weis wo das steht ja
Dann präge dir ein, wo das steht! Wenn Kunden im Laden suchend rumrennen, frage sie, ob du helfen kannst. Das macht Spaß, wenn man jemand sagen kann, wo er was findet.
Und Glück kommt nicht von Geld oder Besitz. Glück kommt von innen, von den ganz kleinen Dingen, die man nicht kaufen kann.
Recht hast du Vielen dank für deine Antworten und die Zeit für mich
Ich denke schon das du mir mit ein Paar Worten die Ansichten mancher sachen ändern konntest Ich werde mal über deine Worte Nach denken Danke nochmal und Gute Nacht :)
So gings mir auch im Praktikum. Du hast dir echt ein langweiligfn beruf rausgesucht, aber zieh es durch! Wenn du abbrichst kommt das nie gut
Natürlich in dem Sinne hab ich es gut ist klar das es immer noch welche gibt denen es "schlechter geht" aber es ist einfach diese lustlosigkeit die hatte ich noch nie klar ich hab immer gesagt boah keine lust auf Schule und so was aber das war nur so gesagt aber nun meine ich es Extrem ernst ich weiß nicht ob ich das durchziehen kann oder will ich hab keinem mit dem ich ernsthaft so sprechen kann meiner freundin geht es auf den sack das ich ihr jeden tag sag ich hab keine lust auf morgen verständlich ... Aber keiner weiß wirklich das ich ABsolut Gar keine Lust mehr darauf habe aber ich hab keine andere Wahl würde ich die Ausbildung hinschmeißen würde mich so ziemlich jeder in der Familie Hassen Ich habe meine Stärken wo anders und das weiß ich und diese Stärken kann ich in dem Beruf gerade zu NULL benutzen und das mit dem gewöhnen das sagt mir jeder aber ... Kann mir das einfach nicht vorstellen es geht mitlerweile einigermaßen am anfang hätte ich mir lieber was gebrochen statt zur arbeit zu gehen ...