Ich habe keine Lust mehr auf mein Studium, was machen?
Hallo, aktuell studiere ich Geschichte und Anglistik auf Lehramt, und bin frisch ins zweite Semester gekommen. Ich bin mir allerdings jetzt schon relativ sicher das ich keine Lust mehr auf das Studium habe.
Auch wenn mir Geschichte Spaß macht, so sind natürlich die Jobaussichten mager als Lehrer, vor allem auf dem Gymnasium. Dazu kommt noch das mir Anglistik bzw. Englisch eigentlich keinen Spaß zum Studieren macht, und mein späterer Berufsalltag wenn ich dann auf eine Realschule gehe so oder so nur von diesem Fach geprägt sein wird, und der Geschichtsanteil so oder so hart abgespeckt ist. Ich war halt ein typischer Fall von: ,,Mhh, Abi fertig, da war ich in der Schule gut, ich werde Lehrer. Man hört ja eh überall das die gebraucht werden."
Jetzt ist natürlich die Frage was ich mache, grinde ich jetzt noch dieses Semester durch obwohl ich das alles hasse? Lasse ich das ganze schleifen und konzentriere mich auf meine Umorientierung? Was kann ich jetzt überhaupt machen damit ich weiß was ich machen will, und nicht in nem Jahr wieder hier stehe?
Ich habe die letzten Wochen einfach diverse Bewerbungen für duale Studiengänge geschrieben, habe Einladungen für einstellungstests und Vorstellungsgespräche, aber ob das 100% etwas für mich ist weiß ich immer noch nicht.
8 Stimmen
2 Antworten
Wenn Dir schon das Studium keinen Spaß macht, wie soll es dann später in einem Job in dem Fach werden? Neneee, such dir was anderes. Anderes Studium oder eben was außerhalb der Uni.
Kommt darauf an wie lange dein Studium noch geht. War auch in so einer Situation. Nach 1,5 Jahren in der Ausbildung wurde mir auch mehr bewusst, dass dieser Beruf nicht wirklich was für mich ist. Habe diese aber trotzdem durchgezogen, weil es bescheuert gewesen wäre diese Abzubrechen, da die Hälfte schon rum war. Wenn du relativ am Anfang stehst und bereits ne Alternative hast würde ich das Studium beenden und der Alternative nachgehen. Falls du aber nur noch'n Semester oder zwei hast, dann solltest du dich wohl zusammenreißen.
Wie gesagt, frisch im zweiten Semester. Habe wenn ich Regelstudienzeit schaffe meinen Bachelor mit welchem ich eigentlich nichts anfangen kann. 2 weitere Jahre für Master und dann 1,5 Jahre Ref.
Also wenn ich im Sommer was anderes anfange habe ich ein Jahr verplempert.
Und wer zahlt ihm dann sein Bier ?