Ich habe kein Lötzinn zuhause. Kann ich eine Büroklammer dafür benutzen?

6 Antworten

Wird nicht funktionieren.

Lötzinn schmilzt bei ca. 180 - 190°C, und besteht aus einigen Komponenten, die das Löten vereinfachen.

Eine übliche Metallklammer/ Büroklammer besteht aus gebogenen Stahl. Der Schmelzpunkt von üblichen Stahl liegt bei ca. 3500 - 3600°C.

Eisen Büroklammern, hätten beim Eisen einen Schmelzpunkt von ca. 1500 - 1600°C.

Selbst Büroklammern aus Aluminium, hat Aluminium ein Schmelpunkt von über 660°C.

Diese Hitze können nur riesige, industrielle Öfen auffahren. Ein normaler Lötkolben, würde unter dieser Hitze (bei Stahl + Eisen Schmelzöfen) selbst, binnen Sekunden, sich verflüssigen.

Lötzinn oder auch Lot ist eine Legierung, welche dafür optimiert ist, dass sie eine guter elektrischer Leiter ist und gleichzeitig einen niedrigen Schmelzpunkt besitzt. Lot für elektrische Anwendung hat hierbei einen Schmelzpunkt zwischen 190°C bis 215°C. Eisen hat einen Schmelzpunkt von 1500°C. Das wirst Du auch mit einem sehr heiß werdenden Lötkolben, die liegen bei ca. 450°C, nicht erreichen. Die bessere Lösung wird vermutlich sein, einfach die Litzen ineinander zu verdrehen, bevor Du da Experimente anfängst.

Nein.

Büroklammern sind nicht aus Zinn und daher ungeeignet

Nur wenn sie aus Lötzinn gemacht wurde...