Ich habe kein interesse an anderen Menschen. Woran liegt das?

5 Antworten

Du bist wahrscheinlich einfach nur extrem schüchtern und introvertiert. Hast du Angst vor Ablehnung und sozialen Kontakten? Vielleicht liegt auch eine Störung vor, wie die soziale Phobie und du brauchst einfach nur Unterstützung.

Oder du bist einfach geistig reifer als die anderen und kommst deswegen nicht gut damit klar. Was sind deine Interessen? Vielleicht findet sich ja jemand, mit dem du dort gut über so etwas reden kannst.

masseltoffcokg
Beitragsersteller

Also schüchtern bin ich nicht wirklich, ich habe auch einen sehr auffälligen Kleidungsstil, bei dem Schüchternheit eher unvorteilhaft wäre, da ich, wenn ich mit meiner besten Freundin(Sie hat einen ähnlichen Kleidungsstil wie ich) unterwegs bin auch sehr oft von Fremden angesprochen werde, die auch teilweise Fotos von mir machen wollen etc.

Soziale Phobie? Ich werde mich mal genauer darüber informieren.

Zu meinen Interessen, meine beste Freundin teilt meine Interessen bereits voll ganz und sie ist auch die einzige Person zu der ich noch wirklich Kontakt habe seit ich auf der neuen Schule bin, die anderen Freunde mochte ich schon sehr aber sie waren mir irgendwie nie so wirklich wichtig und ich habe generell keine Menschen in meinem Leben bei denen ich das Gefühl habe ich hätte einen Verlust wenn ich sie verlieren würde, selbst wenn sie mir wichtig sind. Ich weiß nicht woran das liegt.

Gilt das denn NUR für deine Mitschüler oder für Menschen allgemein (ältere/jüngere Leute, etc.)?
Einerseits könnte es die Pubertät sein, anderseits könnte es auch sein, dass diese Leute wirklich langweilig sind. Oder du bist einfach introvertiert und hast deswegen lieber deine Ruhe. Introvertierte Menschen sind nicht zwangsläufig schüchtern - sie schöpfen einfach nur Energie aus dem Alleinsein und sind unter Menschen schnell ausgelaugt/müde.

Möglicherweise (und ich will dir wirklich nichts unterstellen) hast du auch ein psychisches Problem oder eine Art Blockade? Wenn du das Gefühl hast, dass das bei dir wirklich nicht mehr normal ist oder wenn du dich unwohl dabei fühlst, dann würde ich dir evtl. professionelle Hilfe anraten.

masseltoffcokg
Beitragsersteller

Also schon Menschen allgemein. Ich kenne auch niemanden, weder Freunde noch Familie, bei dem Ich das Gefühl habe ich würde einen Verlust machen, wenn ich die Person verlieren würde.

Hört sich für mich an, als wärst du egozentrisch, also auf dich fokussiert. Ist man so, fällt es einem schwer mehr auf andere einzugehen bzw. Interesse anderen gegenüber zu zeigen oder zu empfinden. Zumindest mangelndes Interesse. Schau, wenn du andere Leute nur in der Gruppe kennenlernst bzw. Dir nicht die Mühe machst die Leute kennenzulernen, wirste auch nie was interessantes hören. Intime Sachen erzählt man nunmal eher weniger in der Gruppe oder "Unbekannten" & philosophieren kann man auch besser zu zweit. Dass 3 oder mehr auf der selben Wellenlänge sind ist seltener. Lass dich mal auf die Leute ein, vlt. Steckt viel mehr dahinter als du denkst.

Entweder hat die obige Person recht und du hast eeine Sozial-Phobie oder du bist mir ähnlich und findest einfach kein Interesse an anderen Personen, WEIL diese ebenlangweilig sind! Bei mir ist es so, dass ich mit allen klarkomme usw., mich dennoch ehrlichgesagt kaum für die in der Schule interessiere(selten), weil diese einfach nicht dieselben Interessen mit mir teilen.

Vielleichthast du ein Hobby, wie zB.  reiten und freundest dich da schneller mit anderen an, weil du mit ihnen eine Gemeinsamkeit hast?

Wenn nicht, dann ist es wirklicheine Phobie o.Ä, schätze ich.

Mach dir keine allzu großen Gedanken. Statistisch gesehen kannst du von den meisten Menschen ehr nichts sinnvolles lernen bzw. irgendwas lohnenswertes erwarten.

Auch die meisten "erwachsenen" Menschen sind mehr oder weniger langweilig und uninteressant. Da fällt es nur weniger auf, weil sie aufgrund der längeren Lebenszeit mehr zu erzählen haben und meist auch ein stärkeres Selbstbewußtsein (das sei mal ausdrücklich vorsichtig angemerkt).

Ist es wirklich interessant, was jemand in seinem Job macht, wieviel er verdient usw....? Man lernt nur aus eigenen Erfahrungen, aber die Erfahrungen anderer, die es wert sind aufmerksam gehört zu werden, sind naturgegebenermaßen recht selten.

Das liegt nicht zuletzt daran, daß du ohnehin deinen eignen Weg finden mußt.