Darf der Lehrer "Arschlöcher" zu seiner Klasse sagen?

3 Antworten

Weißt Du, seit Jahren beobachte ich ein "Phänomen": je weniger Erziehungs'gewalt' den Eltern zugestanden wird und je freier die Kids aufwachsen dürfen/müssen, desto respektloser verhaltet ihr euch in eurem Umfeld und habt nie gelernt mit Autoritätspersonen umzugehen.

Selbst in den etwas größeren Grundschulen ist es so, dass Lehrer/innen zusätzliches Unterrichtspersonal brauchen, weil die Kinder sonst auf den Tischen tanzen.

Mein Sohn (8) ist ein intelligentes, aber auch provokantes Kind. Nach Rücksprache mit seiner völlig verzweifelten Lehrerin machte ich ihr den Vorschlag, dass sie meinen Sohn einmal ermahnen und ihm (bei weiterem Fehlverhalten) ohne " Gnade" Strafarbeit geben soll. Siehe da, nach der dritten Strafarbeit in Folge klappt es im Unterricht wesentlich besser. So gut, dass das Strafsystem wieder in seiner ganzen Klasse eingeführt wurde :-D

Lange Rede kurzer Sinn:

Jeder weiß, dass Schüler keine Engel sind und ich bin der Überzeugung, dass ihr eure Lehrerin zu diesem Verhalten provoziert habt. Als Lehrkraft sollte man sich zu so etwas nicht hinreißen lassen, aber menschlich gesehen hab ich volles Verständnis für eine verbale Entgleisung.

Wie man darauf am besten reagiert?

Indem man die Klappe hält und mal darüber nachdenkt, ob sich die anderen Klassenkameraden wirklich so verhalten dass man sie so bezeichnen könnte, wenn einem als Lehrer mal der Kragen platzt.

Denn höchstwahrscheinlich hat die Mitschülerinnen der Lehrerin sehr leid getan, und sie hat vermutet dass diese Verzweiflung und das Weinen aus der Tatsache resultieren, dass sich die anderen Mitschüler ihr gegenüber verhalten haben wie die Axt im Walde.

Wolframm  12.06.2018, 16:52

Tja, und aufgrund dieser wilden Vermutung hat sie die gesamte Klasse als Arschlöcher bezeichnet, ohne zu wissen ob der Schülerin das Singen an sich nur unangenehm war.

Und nur mal so am Rande; Beleidigung ist laut dem deutschen Gesetz verboten und strafbar.

Nein, so was sollte sie nicht sagen. Denken darf man alles, sagen nicht.

Aber ne seltsame Klasse müsst Ihr ja schon gewesen sein, wenn es so aus der Lehrerin rausplatzt.