Ich habe kein geld und keine Email erhalten?

7 Antworten

Das ist ein bekannter Versuch, dich abzuziehen.

Erst dann versenden, wenn direkt auf Deinem Konto das Geld eingetroffen ist. Es wird darauf hinauslaufen, dass eine angebliche ausländische Bank Dir "bestätigt", dass der Käufer das Geld angewiesen hat, es aber erst dann an Dich weiter geben wird, wenn Du die Paketnummer an die "Bank" meldest.

Dann ist das Paket schon weg, und Du bekommst das Geld trotzdem nicht.

Das ist ein Betrugsversuch.

Auch wenn Du so eine komische Bestätigung erhalten solltest, nix Verschicken.

Denn dann biste Laptop los und bekommst kein Geld.

Es wird auch NIE Geld auf den Konto kommen.

Bei eBay Kleinanzeigen ist das sicherste, Barzahlung bei Abholung.

Mustafa030303
Beitragsersteller

Hast recht ich habe ihn geblockt

Mustafa030303
Beitragsersteller

Hallo danke für deine Antwort ich habe aber zi den typ mein bic und mein iban Geschickt aber das laptop habe behalte ich immer noch kann irgendwas mit bic und iban machen?

GhostDragon666  19.04.2022, 17:36
@Mustafa030303

Maximal könnte man eine Lastschrift machen.

Aber Du hast 1 Jahr Zeit, diese zurück zu holen.

Ansonsten kann man nix machen.

Daher wird nix passieren.

Das ist höchstwahrscheinlich ein Betrüger. Auf keinen Fall solltest du irgendwelche Ware schicken.

Bricht sofort den Kontakt ab

Das ist ein Betrugsversuch

Melde den Nutzer und sperre ihn.

Und nimm deine Telefonnummer aus ebay kleinanzeigen

Was du machen sollst? Den Laptop bloß nicht verschicken, diesen Verkäufer blocken und ignorieren (der will dich abziehen) und den Laptop wieder anbieten.

Mustafa030303
Beitragsersteller

Oh ok danke für deine Antwort vielen Dank ich habe es gott sei dank nicht abgeschickt

TheMonkfood  19.04.2022, 16:12
@Mustafa030303

Wenn (falls!) das Geld auf deinem Konto gebucht ist - und nur dann !! - kannst du den Laptop verschicken. Irgendwelche Nachweise oder Belege kann man fälschen und sind wertlos. Nur die Buchung auf deinem Konto zählt.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass von diesem Käufer kein Geld kommt. Schickt er irgendeine Quittung, lach ihn aus und beende den Kontakt.

Vampire321  19.04.2022, 16:23
@TheMonkfood

Nein, nichtmal dann!

das stammt I.d.r. von gehackten Konten und wird zurück gebucht

TheMonkfood  19.04.2022, 20:32
@Vampire321

Den Nachweis musst du erstmal bringen und die Empfängerbank muss mitspielen. Leider genügt schon die IBAN, um "einkaufen" zu gehen, da muss man kein Konto hacken. Hatte ich vor einem Jahr, aber da ich nur Onlinebanking betreibe und nur mit TAN überweisen kann, hatte der Betrüger via Lastschrift einkaufen müssen und die konnte ich mit zwei Mausklicks zurückbuchen. War trotzdem eine doofe Rennerei, brauchte neues Konto, neue Girokarten. Ätzend sowas!

Vampire321  19.04.2022, 22:49
@TheMonkfood

Der Nachweis ist eigentlich recht einfach zu bringen … wenn ein Konto des ‚Käufers‘ völlig geplündert wird und ein paar duzend Bestellungen so abgewickelt werden, dann ist das offensichtlich

wenn dann noch der Nachweis einer phishing mail/soft auf dem Rechner des betreffenden ist, ist die Sache offensichtlich - und das passiert recht häufig, so häufig, das das Ganze schon einen eigenen Namen bekommen hat - ‚Nigeria Connection‘ …

TheMonkfood  19.04.2022, 22:57
@Vampire321

Wenn ein Konto derart offensichtlich geplündert wird, schiebt eine gute Bank von sich aus schon den Riegel vor.

Aber dazu brauchts keine Phishing Mail. Du musst z.B nur mal einem Käufer bei Kleinanzeigen deine iban mitgeteilt haben und dieses fremde Kleinanzeigen - Konto wurde gehackt. Schon hat jemand Fremdes deine Iban mit Namen in den Nachrichten und kann damit einkaufen. Dass deine Bank oder die Bank des Empfängers dann dafür einfach so die Verantwortung übernimmt und Schadenersatz leistet, bezweifle ich mal.

Vampire321  19.04.2022, 23:03
@TheMonkfood

Ich glaube du missverstehst da etwas…

wenn ich jetzt z.b. das Rechnungsformulsr meiner Kfz Werkstatt nehme und versuche von deren Konto mit deren iban etwas zu überweisen - dann fehlt mir die Berechtigung (pin/tan/ was-weiß-ich)

wenn ich aber meiner Werkstatt eine phishing mail sende, auf diesem Weg deren Zugangsdaten ausspähen kann, DANN kann ich von deren Konto aus Überweisungen tätigen.,,, wenn die nach zwei/drei Tagen merken, das da widerrechtlich Geld abgebucht wurde, dann wird da nachgeforscht - und wenn da mehrere Sachen auftauchen und zudem noch die phishing mail existent ist, dann ist der missbrauch offensichtlich

TheMonkfood  19.04.2022, 23:07
@Vampire321

Pin oder Tan hast du nur bei Onlinebanking. Machen aber nicht alle. Wenn ich online was bestelle und gebe dabei deine iban an, kann ich meistens über Lastschrift einkaufen. Dazu brauch ich keine Pin oder Tan, nur deine iban. Die Lastschrift kann man zurückholen, aber ohne Onlinebanking merkt man das oft erst, wenn der betrogene Verkäufer schon verschickt hat. Ist dann sein Problem, aber der betrügerische Käufer hat dann die Ware und du die Rennerei, weil Irgendjemand mit deiner iban einkauft. Ist mir letztes Jahr genauso passiert.

Vampire321  19.04.2022, 23:11
@TheMonkfood

Bri Lastschrift muss der Verkäufer das Geld aber einziehen - hier wird aber das Geld aus dem Ausland ( !) überwiesen! Das mag bei gewerblichen Händlern funktionieren, aber nicht bei privaten Verkäufern

das alleine dauert 3-5 Tage, das spielt denen in due Karten

wer sollte so dumm sein und sich auf das lastschriftverfahren -besonders im Ausland- einlassen???

TheMonkfood  19.04.2022, 23:16
@Vampire321

Leider gibts sehr viele - oder sagen wir lieber naive - Leute. Ich denke aber mal, hier in diesem Fall des FS wird gar nichts überwiesen. Da kommt wohl per Mail irgendeine gefälschte Überweisungsbestätigung oder eine Quittung und der Betrüger hofft, dass der Verkäufer daraufhin verschickt.

Vampire321  19.04.2022, 23:22
@TheMonkfood

Richtig - aber wie du ja sagst, hier sollte das Geld überwiesen werden

und wenn Jemand das im großen Stil durchzieht, dann machtbdervdas ja nicht mit einem Laptop, sondern mit duzenden … der überweist was das gephishte Konto hergibt ubd hofft das die Verkäufer die Sachen sofort raus schicken … ubd wenn das Geld zurück gebucht wird ist‘s zu spät