Ich habe kein Bock auf lernen und will auch keine Ausbildung machen.

16 Antworten

du scheinst noch nicht so richtig lebensklug zu sein. eine gute ausbildung ist die basis für einen beruf, mit dem du dein leben halbwegs glücklich leben und dir auch selbst gestalten kannst. um den aktuellen "bock auf lernen" geht es nicht, sondern um deine zukunft, wenn du sie denn selbst gestalten und dich nicht überall herumschicken lassen willst......

Du wirst eine steile Karriere als Hartz-IV-lerin machen mit Aussicht auf Obdachlosigkeit.

Mal Scherz beseite (und SO scherzhaft was mein Kommentar nicht gemeint): Mit einem derart bescheidenen Hauptschuldurchschnitt und OHNE jegliche Ausbildung werden dir ausschließlich Berufe mit Niedrigqualifikation, ungelernte Tätigkeiten, Aushilfsjobs und Schwarzarbeit offenstehen. Damit wirst du dein Leben in Blickweite der Armutsgrenze leben und auch deine Rente später wird dir nicht viel Freude bereiten,

Wo liegt das Problem mit einer Ausbildung? Bist du derart bequem oder faul oder von dir selbst überzeugt, dass du es auch 'ohne' schaffst? Das soll nicht gemein klingen, sind aber genau die Punkte, die einem jeden hier durchs Hirn schießen, der deinen Beitrag liest. Ich kann ja verstehen, dass du die Nase voll hast von Schule, nur ohne Qualifikation (und damit meine ich eine berufsrelevante Qualifikation) und fachspezifische Kenntnisse sieht es eben mau aus. Die Herren Millionäre Albrecht sind nicht etwa Millionäre geworden, weil sie unterqualifiziert waren - und das, obwohl sie aus sehr bescheidenen Verhältnissen stammten.

Gar nichts . Ich empfehle dir nach deiner mittlere Reife auf die FOS zu gehen und dort deine Abi bzw. Fach Abi zu machen . Dann brauchst du für manche Berufe keine Ausbildung machen .

wollyuno  06.08.2014, 13:56

den beruf ohne ausbildung will ich erst sehn ob mit oder ohne abi,da hast keinen

turalo  06.08.2014, 14:02
@wollyuno

Für jeden Beruf braucht man eine Ausbildung.

Abitur ist nicht gleich Ausbildung. Es gibt Berufe, da verkürzt sich für einen Abiturienten die Ausbildungsdauer, aber mehr auch nicht.

Es ist völlig ok, wenn du keinen Bock hast zu lernen und auch keine Ausbildung machen möchtest, sondern ungelernt irgendwelche Hilfsarbeiten. Aber mach dir auch klar, dass du dann auch keinen Bock auf einen guten Verdienst hast und immer nur knapp am Rande des Existenzminimums leben willst.

Wenn das auch zutrifft, ist doch alles in Ordnung.

Berufe ohne Ausbildung? Da gibt es keinen.

Du kannst Arbeiter werden, ungelernter Produktionshelfer oder so in der Art.

Ringe Dich zu einer Ausbildung durch. Das macht sich immer (!) bezahlt.