Realschulabschluss mit 25?

8 Antworten

Hallo, ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, den Abschluss nachzuholen. Mitte oder Ende 20 ist doch kein Alter, wenn du bendenkst, wie lange du noch arbeiten musst in deinem Leben. Und ich denke mal, dass du nicht immer auf der Stufe sein willst, wo du jetzt bist. Jedoch wirst du die nächst größere Stufe nur mit einem höheren Schulabschluss erklimmen. Vielleicht kannst du dann sogar noch das Abitur ranhängen, wenn du gut mit dem Lernen klarkommst. Eine Ausbildung wirst du bestimmt trotzdem finden, wenn alles passt. Manche studieren noch mit 40 Jahren oder machen eine Umschulung/Ausbildung. Vielleicht hast du aber auch schon eine Ausbildung gemacht und kannst darauf aufbauen? Das wäre natürlich super, da bei vielen schulischen Aus-/Weiterbildungen auch höhere Schulabschlüsse dabei sind.

Du bist jetzt 24, wieso sollst du Ende 20 sein wenn du den Realschulabschluss gemacht hast!? Denn kannst du selbst berufsbegleitend in maximal zwei Jahren machen.

Ich finde es auch nie zu spät! Wenn du das gerne möchtest, dann mach es! Vielleicht ärgert es dich sonst einmal!

Zu deinen Bedenken: Mit Hauptschulabschluss ist man ja auch nicht attraktiv für Arbeitgeber.

Natürlich lohnt es sich auch noch in deinem Alter den Realschulabschluss nachzuholen. Du wirst dann selbst merken, ob deine eigene Einschätzung deiner Leistungsfähigkeit berechtigt ist oder nicht. Außerdem wirst du doch wohl keine 6 Jahre dafür brauchen... oder?

nein, mach eine Ausbildung... dannach kannst du immer noch schauen, ob du dich weiter bildest oder dir es so schon reicht.

Zwirbelkiefer  14.03.2014, 12:28

Was denn für eine Ausbildung mit Hauptschulabschluß ? Wenn er das was passendes finden würde hätte er wohl schon Arbeit.

Phil093  14.03.2014, 13:22
@Zwirbelkiefer

Verkäufer, Kaufmann, Mechatronikter, Lackierer, Maler, Koch, Techniker für Sanitär- Heizungsanlage, Bäcker, Friseur, Kranken- Altenpfleger, etc etc so wenig ist das jetzt auch nicht.