Ich habe jetzt nach der 10 mein hauptschulabschluss und werde mein FOR nachholen kann ich auch nach dem ich es nachgeholt habe auch mein FORq machenund dannAbi?

4 Antworten

Ich rate dir davon ab, denn Abitur ist nichts für Jedermann.

Stattdessen würde ich dir eher raten, eine Ausbildung (gibt auch schulische Ausbildungen) zu machen. Der Abschluss der 10. Klasse ist eigentlich mit mittlerer Reife gleichwertig.

Mit Abschluss einiger Ausbildungen erwirbt man zusätzlich auch Fachhochschulreife. Heißt, du kannst theoretisch nach Abschluss einiger Ausbildungen in einem bestimmten Fachbereich studieren gehen.

Kian023600  25.07.2022, 23:41

Ach laber kein Müll

Esistwichtig831
Beitragsersteller

Viele sagen das ich es lieber nicht machen soll, aber ich will meinen realschulabschluss nachholen danach würde ich gern Abi machen. Muss ich dann nicht erst 2 Jahre mein Abschluss machen um Abi zu machen ?

MiXXXery  22.03.2022, 22:49
@Esistwichtig831

Weiß nicht. Aber Realschulabschluss lohnt sich nicht, da du ja eh schon mittlere Reife hast. Mach halt lieber eine Ausbildung.

Esistwichtig831
Beitragsersteller
@MiXXXery

icj verstehe nicht was du damit meins. ich habe mein Hauptschulabschluss und nicht Realschulabschluss

MiXXXery  22.03.2022, 23:04
@Esistwichtig831

Einfachen Hauptschulabschluss hat man schon nach der 9. Klasse (ist in Bayern so).

Ein Abschluss nach der 10. Klasse (M-Zug o. Ä.) ist mit mittlerer Reife gleichzuwerten.

Esistwichtig831
Beitragsersteller
@MiXXXery

Ach so ja aber in nrw ist es nicht so entweder man hat die mittlere Reife oder hauptschulabschluss

Esistwichtig831
Beitragsersteller
@MiXXXery

was ich aber eher meine ist das wenn ich mein realschulabschluss nachhole, könnte ich dann auch den Hochschulreife nachholen oder geht das nicht?

Oder wenn ich super gute Noten haben, könnte ich dann auch FORQ kriegen anstatt mittlere Reife oder kriegt man nur die mittlere Reife auch wenn man richtig gute Noten hat anstatt FORQ?

Versteht man das ? Wenn nicht fragt einfach nach ich werde, dann versuchen es besser zu formulieren:)

MiXXXery  23.03.2022, 19:25
@Esistwichtig831

Weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es 3-4 Jahre dauert, Hochschulreife bzw. Abitur nachzuholen.

Also du kannst mit einem Hauptschulabschluss dein FORQ innerhalb eines Jahres nachholen, die Vorraussetzung sind Mindestens Dreien in allen Fächern. Falls du dein FORQ hast, könntest du rein theoretisch auf jede gymnasiale Oberstufe wechseln und dort dein Abitur machen. Du musst dich halt nur dran hängen es wird nicht esy aber dennoch machbar.

Viel Glück 💪

Esistwichtig831
Beitragsersteller

Auf diese Antwort warte ich gefühlt seit Jahren. Ich danke dir vom ganzen Herzen das hat mir aufjedenfall richtig weiter geholfen. Danke!!<3

Ich frage es, warum möchtest du das Abitur machen?

Es wird schon schwer sein, da dir die zweite Sprache fehlen würde.

Mit Realschulabschluss hast du schon viele Möglichkeiten, eine gute und solide Ausbildung zu finden danach kannst du immer noch das Fachabi machen und ich weiterbilden. Am besten besprichst du das mal mit deinem Klassenlehrer, wie der perfekte Weg für dich sein könnte:

https://www.azubiyo.de/berufe/berufe-mit-realschulabschluss/

Esistwichtig831
Beitragsersteller

da ich Lehramt studieren möchte brauch ich dafür Abi. Und ich habe schon eine zweite Fremdsprache und zwar französisch.

Britney1103  23.03.2022, 14:06
@Esistwichtig831

Okay, dann versuche es. Sprich doch direkt mal mit dem Gymnasium, vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit.

Erstens. Was ist FOR? Und zweitens lerne erst mal richtig deutsch zu schreiben.

Esistwichtig831
Beitragsersteller

Erstens FOR ist Realschulabschluss, zweitens, musste es so kurz wie möglich schreiben sonnst wäre es viel zu lang. Und drittens deine Antwort hilft mir nicht weiter.