Ich habe jetzt die Lehre mit Matura abgeschlossen. Ich hab gelesen sass man einen Ingenieur Titel beantragen kann. Wie geht das?

1 Antwort

so unmittelbar nicht

Mit der Lehre zum Ingenieurtitel? | AK Vorarlberg (arbeiterkammer.at)

Mit der Lehre zum Ingenieurtitel?

Ein 21jähriger Bregenzerwälder hat seine Lehre als Zerspanungstechniker erfolgreich abgeschlossen. Früher nannte man das Dreher und Fräser. Aber damit soll noch nicht Schluss sein. Er möchte Ingenieur werden. Aber geht das überhaupt?

Ja, erklärt ihm sein wieweiter-Berater. Mit dieser Lehre führt der Weg dorthin über einen Meister-, Werkmeister- oder Fachakademie-Abschluss. Als Voraussetzung muss er seine Hochschulreife nachweisen – entweder in Form der Matura oder Berufsreifeprüfung, unter bestimmten Voraussetzungen durch eine Studienberechtigungsprüfung.

Im Anschluss an den Erwerb der Bildungsabschlüsse muss er eine sechsjährige Fachpraxis absolvieren. Dann kann er bei der Ingenieur-Zertifizierungsstelle bei der Wirtschaftskammer den Antrag nach dem IngG 2017 einreichen.