Ich habe jemanden mit Bindungsangst ,,verlassen,, hab ich was falsch gemacht?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
jetzt fühl ich mich bisschen schlecht das ich ihm nicht mehr helfen kann

Wieso glaubst du, dass du ihm helfen musst? Und wieso sollte diese Hilfe so aussehen, dass du mit ihm herumflirtest und eine Fernbeziehung eingehst auch wenn er immer wieder bezweifelt, dass es eine gute Idee ist?

aber man kann keinen Menschen zwingen

So isses.

Er muss von sich aus anfangen zu vertrauen. Wenn ihm das nicht gelingt, dann muss er warten, bis er es schafft oder sich eben die Hilfe von einem Profi suchen (Therapie), damit er lernen kann, Selbstbewusstein aufzubauen.

Es gibt keinen Grund aus dem du dich schlecht fühlen musst - du bist auch ein Mensch, der Klarheit verdient.

Gutefrage1206
Beitragsersteller

,,Wieso glaubst du, dass du ihm helfen musst?‘‘

Weil ich die einzige Person bin die das von ihm weiß.

Und ihm helfen mein ich jetzt nicht im Sinne von rummachen, sondern Aufmerksamkeit schenken, mit ihm darüber reden, für ihn da sein und auf ihn warten.

Er hat auch mehrmals gesagt das ich nicht der Grund bin, weshalb er keine Beziehung eingeht (Was bei Bindungsängsten oft der Fall ist).

Lmorg  02.07.2024, 14:08
@Gutefrage1206

Hast du ihn denn mal gefragt, ob er überhaupt Hilfe möchte und falls ja, dann wäre es auch praktisch zu wissen, wie diese Hilfe seiner Meinung nach aussehen soll.

Am Ende ist es aber so oder so in seiner Verantwortung an sich zu arbeiten, damit er sein Problem in den Griff bekommt - zumindest sofern er vorhat irgendwann mal eine Bindung einzugehen.

Gutefrage1206
Beitragsersteller
@Lmorg

Jetzt ist es zu spät, aber vielen dank für deine Antwort. Ich hab ihm schonmal versichert das ich ihm helfen kann, er aber größtenteils den Weg selber gehen muss, weil es im Kopf stattfindet. Er meinte er kriegt das hin.

Ich hoffe das war kein Fehler und ich hoffe das wir uns novhmal im Leben begegnen.

Danke nochmal!!