ich habe in mathe eine 5 aber eigenltich macht es mir sogar spaß. ich würde gerne physik studieren.soll ich es machen oder nicht?

5 Antworten

Auch wenn Du Spaß daran haben solltest, in einem Physikstudium wird sehr viel Mathematik verlangt und Du hast offensichtlich keine Begabung für mathematisch-logisches Denken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lass dich von den anderen antworten nicht einschüchtern. Ich rede jetzt aus Erfahrung: mir hat mathe auch immer Spaß gebracht schon in der Grundschule aber ich war nie gut drin und in der 6 klasse bin ich fast vom Gymnasium geflogen wegen mathe und nun habe ich endlich mein abi mathe lk 2- und physik 15 ich überlege auch physik zu studieren. Und außerdem ist das was man in der schule macht nicht mathe sondern rechnen. Uni mathe und schulmathe sind nicht vergleichbar. Es gibt leute die in der schule gut waren in mathe und an der uni mathematik voll auf die nase fallen und wiederum gibt es leute die mit der schulmathematik große Probleme haben aber mit uni mathe sehr gut zurecht kommen und abgesehen davon solltest du genau das machen wofür du brennst denn da hast du sehr viel Potential. Und auch wenn du es erstmal schwer hast denke an folgendes zitat von einstein:

Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht. — Albert Einstein

sorry ist bisschen lang geworden…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Averagemensch54 
Beitragsersteller
 07.07.2023, 21:39

omg danke das tut so gut auch solche worte zu lesen

0

Wenn es an mangelnder Motivation liegt: mehr anstrengen in der Schule, schauen wie es läuft und dann auch gerne Physik studieren. Ansonsten lass es lieber, wenn du bereits dein volles Potenzial nutzt und nicht mehr geht.

Mit einer 5 in Mathe - besser nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

wer Spaß an Misserfolgen hat, für den ist ein Physikstudium ein Paradies.