ich habe in Mathe 2x eine 6 geschrieben,und in Mündlichen habe ich eine 4. wir schreiben noch eine Klassenarbeit, was muss ich schreiben um eine 5 zu schaffen?

8 Antworten

Du musst etwas ganz Grundlegendes in der Schule verstehen: Die Zahlen zwischen 1 und 6 schreibt der Lehrer und nicht der Schüler. Das es sich dabei um eine völlig sinnlose Tätigkeit handelt, versteht sich von selbst. Wenn Du eine Arbeit schreiben musst, damit der Lehrer eine Zahl darunter malen kann, ist Dein Wissen nach der Arbeit kein anderes als davor.

Mit anderen Worten: Mach Dir um den Job des Lehrers keine Gedanken. Sieh zu, dass Du immer den Teil der Mathematik beherrscht, den Du zur Bewältigung Deiner persönlichen Lebenssituation benötigst. Die Lebenssituation in der Schule wird Dir zu mehr als neunzig Prozent von anderen diktiert. Das ist also nicht Deine persönliche.

Ich weiß, das ist keine Antwort auf Deine Frage, aber es hängt von so vielen Faktoren ab, welche Note Dir der Lehrer nach der nächsten Klassenarbeit gibt, dass man Dir zwar eine rein rechnerische Antwort geben könnte, diese aber nichts mit der Realität zu tun haben muss. Wenn der Lehrer beispielsweise die Order hat, Dich nicht durchfallen zu lassen, malt er eine entsprechende Zahl unter Deine Arbeit. So einfach kann das sein; muss es natürlich nicht.

Gruß Matti

Dass hängt davon ab wie mündlich/schriftlich zueinander gewichtet wird.

Wenn man beides 50% wichtet, würdest du z.B. insgesamt 5 stehen. Nicht selten macht schriftlich in Mathe aber auch den größeren Teil aus.

Auch kann man es nicht exakt sagen, da der Lehrer die Note nicht rein mathematisch bilden muss, sondern immer einen gewissen pädagogischen Ermeßensspielraum hat.

In der Praxis geben die meisten Lehrer die Note 6 auf dem Zeugnis aber
nur, wenn du wirklich über das ganze Schuljahr nahezu garnichts tust. Wenn du mündlich 4 stehst, lässt du vermutlich wenigstens erkennen, dass du dich bemühst den Stoff zu verstehen. Schreib im Unterricht mit und melde dich vlt. ab und zu mal zu einer leichteren Aufgabe. Auch solltest du nachfragen wenn du Rechenschritte nicht nachvollziehen kannst. So sieht der Lehrer immerhin
dass du mitdenken willst. So wird man dir deutlich eher noch eine 5
geben.

In der Arbeit solltest du versuchen, dass beste aus dir rauszuholen. Noch eine 6 würde ich aufjedenfall versuchen zu vermeiden. Aber eine Note besser als 5, wäre natürlich sicherer.

Das kommt ganz darauf an, wie die schriftlichen und mündlichen Noten gewichtet werden.

Aber was nützt es dir zu wissen, was du schreiben musst. Lern doch einfach und gib dein bestes.

Je nach Gewichtung der Noten, eine 3 muss mindestens dabei herauskommen.

Also lernen lernen lernen.

Teile die Summe der Noten aller Klassenarbeiten durch die Anzahl der Klassenarbeiten.

Die mündliche Note besitzt immer nur einen sekundären Einfluss auf das Gesamtpaket.