Ich habe Ikonen, die aber keine Ikonen sind, sondern eine Nachbildung?

3 Antworten

Ikonendrucke auf Leinwand und Ikonenpostkarten sind völlig okay. Es besteht keine zwingende Notwendigkeit für handgemalte Originale.

Naja, jede Ikone ist ja eine Nachbildung einer anderen. Oft sind nur Details verschieden. Es geht ja bei Ikonen weniger um die künstlerische Raffinesse, sondern darum, dass bestimmte Sinnbilder oder Ereignisse dargestellt werden.

Von daher ist es irrelevant, ob eine Ikone jetzt original ist oder ausgedruckt oder was auch immer. Denn beten kannst Du mit jeder Ikone.

Ich denke mal, dass die meisten Ikonen, die man irgendwo erwerben kann, Nachbildungen sind. Originale hängen meist in Kirchen oder Museen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Ob echte Ikone oder nicht ist egal. Das einzige was zählt ist der Glaube an Jesus. Keine Religion oder Ikone kann das ändern. Die meisten beten so oder so ohne Ikone. Das einzige was zählt ist, dass du das Gefühl hast dass dir zugehört wird. Auch wenn du alleine in einer dunklen Kammer wärst.