Ich, habe gut einem Jahr die Luft-Wärmepumpe. Für eine Person und 81 qm heizen von Okt-April 8805 kWh. Ohne Haushalt. Nicht rund um die Uhr. 12 Stunden heizen?

Gibt da Zusatzherd? Ich, will wieder zum Holz zugreifen. Ist möglich Holzheizung installieren. Danke.

2 Antworten

das entspricht etwa 10 litern heizöl je jahr und quadratmeter. bedenkt man, dass es vor 20 jahren schon das sogenannte 3 liter haus gab, ist das schon ein stolzer energieverbrauch.

natürlich kannst du zusätzlich zur wärmepumpe auch mit anderen mitteln heizen. es muss im falle von brennstoffen halt eben ein kamin vorhanden sein, oder entsprechend nachgerüstet werden.

lg, anna

Wilhelm828
Beitragsersteller

Kamin ist immer bereit. Ich, habe vorhergehabt Holz und Ölheizung. Im mein Heizraum steht Pufferspeicher für die Luft - Wärmepumpe. Ist noch genug für Holzheizung? Ist sehr viel Aufwand wieder auf Holzheizung. Ist immer 8805 kWh zu viel für eine Person 81 qm heizen ohne Haushalt.

Peppie85  29.11.2021, 02:27
@Wilhelm828

die frage:

Ist möglich Holzheizung installieren.

dass kein fragezeichen dahinter ist, ignorieren wir einfach mal

die antwort:

natürlich kannst du zusätzlich zur wärmepumpe auch mit anderen mitteln heizen. es muss im falle von brennstoffen halt eben ein kamin vorhanden sein, oder entsprechend nachgerüstet werden.

ich wollte einfach nur darauf hinweisen, dass der energieeinsatz doche in wenig hoch erscheint, und hier mal geprüft werden sollte, ob die anlage richtig dimensioniert und oder installiert ist. das ist vielleicht ein wenig übers ziel hinaus geschossen.

lg, anna

Hallo Wilhelm828,

Ich hoffe dass ich da gerade etwas missverstanden habe bei deiner Aussage dass du einen Pufferspeicher mit deiner Wärmepumpe aufheizt.
Das wäre völlig daneben und würde für einen sehr hohen unnötigen Energieverbrauch sorgen.

Mit einer Wärmepumpe einen Pufferspeicher zu laden ist völlig absurd und schwachsinnig. So etwas macht man bei Holzbefeuerung, oder wenn man zur einer anderen Heizung noch einen Kaminofen mit Wassertasche hat oder eine Solaranlage mit Heizungsunterstützung.
Was meinst du mit der Aussage bei deiner Antwort bei Peppie85, Kamin ist bereit?
Bedeutet das du hast einen Kaminofen in deiner Wohnung?

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung