Ich habe große Probleme in meiner Ausbildung was tun?

4 Antworten

Ich kann dich gut verstehen und du bist nicht alleine mit diesen Gedanken. Als ich meine Ausbildung begonnen habe, wurde mir auch klar wie gemütlich das Schulleben war. Die Lehrer und Schüler waren da einfach ganz anders und ich musste oft daran zurück denken. Aber nach ca. einem halben Jahr wurde es besser.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Das soll heißen, mit der Zeit gewöhnst du dich an alles. Du bist doch erst 2 Wochen dort und das ist noch nicht lange. Du darfst nur nicht den Fehler machen dir wirklich ständig diese alte Zeit zurück zu wünschen. Sie kommt nämlich nicht mehr wieder aber du hast eine tolle Erinnerung daran und die kann dir keiner nehmen. Sei froh darüber, dass du diese Erinnerung an deine alte Schulzeit hast.

Noch etwas: Berufsschule ist meistens nicht soo toll. Es ist eben nicht Vergleichbar mit einer herkömmlichen Schule. Aber mach das Beste daraus. Für mich waren die drei Jahre Berufsschule der Horrer. Wobei es ab dem dritten Jahr besser wurde. Aber ich hatte auch mit den anderen Schülerinnen nicht so wirklich eine Bindung und war oftmals die Außenseiterin. Trotzdem habe ich es durchgezogen da ich den Beruf unbedingt erlernen wollte und nun ist das alles auch schon wieder acht Jahre her - und ich bin froh darüber das ich nicht wegen der Berufsschule abgebrochen habe.

Du schaffst das schon, denk einfach daran wie toll es ist wenn du dann mal deinen Abschluss in der Hand hältst ;-)

Du bist doch erst so kurz dabei. Bleib einfach du selbst und geh auf die anderen zu. Sooo groß ist der altersunterschied doch gar nicht. Lerne erstmal alle kennen, dann findest du auch dort neue freunde. Und auch an die lehrer wirst du dich gewöhnen. Und deine alten freunde kannst du auch am we sehen. Aber das wird mit der zeit abnehmen, egal was ihr euch beim abschluss versprochen habt. Ganz dicke freunde können aber bleiben. Mit ihnen kannst du ja auch sprechen, wenn ihr euch seht. Denen geht es sicher ähnlich. Aber warte mal 1 oder 2 monate ab. Bis dahin hast du sicher neue freunde und kommst mit den lehrern auch besser klar. Vielleicht nicht ganz wie in der schule (die lehrkrädte) aber ne berufsschule ist ja auch was anderes. Sicher gibt es aber auch einen, der euch bei Problemen zuhört und dich unterstützt.

Lg antje

Bambu66
Beitragsersteller

Dankeschön😊

Leider kannst du auch nicht mehr zur Schule zurück. Sie ist leider für dich beendet.

Das einzige was du machen könntest wäre das Abitur zu machen und dann auf Lehramt zu studieren. Vielleicht kannst du als Referendarin an die Schule zurückkehren.

Vielleicht ist dieses Ziel eine Motivation für dich.

Das gehr vorbei. Ich hab meine alte Schule und die Lehrer und Schüler auch alle vermisst in meiner Ausbildung, aber nach ein paar Monaten habe ich dort auch neue Freunde gefunden und mit den Lehrern kommt man aucb irgendwann klar. Die sind halt etwas anders, da alle schon erwachsen sind und somit wird auch anders geredet als in der normalen Schule davor. Berufsschule ist hart, aber du schaffst das schon. Es dauert halt ein bisschen sich an die neue Situation zu gewöhnen

Bambu66
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort😊

Silviediekleine  27.09.2021, 20:13
@Bambu66

Sehr gerne :) ich drück dir die Daumen das du eine erfolgreiche Zeit hast :)