Ich habe große Angst vor anderen zu singen!

4 Antworten

Hallo! Ein bestimmtes Maß an Lampenfieber ist völlig normal. Solange Du nicht Wochen zuvor schlecht schläfst, am ganzen Körper zitterst und Dir beim Gedanken ans Vorsingen speiübel wird, ist alles in Ordnung. Lampenfieber ist eine absolut gesunde Reaktion Deines Körpers. Sie zeigt, dass Dir die Situation, vor anderen zu singen, nicht egal ist. Lampenfieber stellt Dir Energie bereit für außergewöhnliche Situationen. Wie wäre es, wenn Du diese Energie nutzt, wenn Du singst? Hier ein paar Techniken und Methoden, um Dich sicherer zu fühlen beim Vorsingen. Sicherlich ist auch etwas für Dich dabei:

  • Gut geübt ist schon halb gewonnen - je sicherer Du Dich fühlst, je überzeugter Du von Dir bist, desto besser.
  • Spiele Dein Vorsingen im Kopf mehrmals durch und genieße dabei unbedingt den Applaus! Visualisiere Dir die Situation so genau wie möglich, wie Du singst und Spaß dabei hast.
  • Probiere nicht, den anderen gefallen zu wollen oder sonst irgendwelchen Anforderungen zu genügen. Singe zu allererst für Dich selbst, zu Deiner eigenen Freude.
  • Mache Entspannungsübungen (Progressive Muskelentspannung, konzentrative Entspannung, Autogenes Training)
  • Vor dem Vorsingen: tief und ruhig atmen. Lege eine Hand auf Deine Bauchdecke und spüre, wie sie sich wie von selbst beim Einatmen nach außen (vorn) wölbt und beim Ausatmen wieder zurückgeht.
  • Bekämpfe Lampenfieber nicht, sondern nimm es in Kauf (dann beherrscht es Dich viel weniger!)
  • Schau nicht direkt in die Gesichter der Zuhörer, blicke entweder auf einen Punkt an der gegenüberliegenden Wand oder lasse Deinen Blick nur über die Stirn Deiner Zuhörer schweifen.

Zusätzlich kannst Du Dir einfach vorstellen, dass Du imaginäre Unterstützer, gute Freunde, Helfer hinter Dir stehen hast, die Dir "den Rücken stärken", die Dir "Rückenwind" geben, auf dem Du kraftvoll und frei dahinsegeln kannst. Habe Mut!

sarastrosmin  28.07.2012, 02:42

Bravo für diese Antwort!

Melde dich auf einer Karaokeplattform oder so im Internett an, bleib anonym und lass dir von Leuten, die du gar nicht kennst sagen, dass du singen kannst und wenn das der Fall ist, dann üb, üb, üb und um so besser du wirst, desto mehr Selbstvertrauen bekommst du und du traust es dich leichter. Lampenfieber ist normal und gehört dazu! Viel Glück! :)

rosasinger986
Beitragsersteller

Danke !!

also ich weiß nicht ob man seinen eltern bei soetwas vertrauen sollte ;) ich meine sie sagen immer, dass die kinder toll singen oder in etwas anderem gut sind. such dir jemanden der objektiv beurteilen kann wie du singst. zb deinen musiklehrer/in. sag ihm du möchtest seine/ihre ehrliche meinung hören. egal wie hart sie ist!! dann wirds nicht peinlich wenn du vor mehreren leuten stehst!! aber niemals freunde oder familie. kann ja sein dass sie dich anlügen ;) :D

rosasinger986
Beitragsersteller

Aber sogar mein Musiklehrer in der Schule meint das ich gut singe und der kann mich nicht ausstehen . Der schmeißt mich immer raus ...

geh schrittweise vor. Sing erstmal vor deiner besten Freundin und dann vor anderen engen Freunden und sag ihnen, dass sie ehrlich sein sollen. So kannst du sehen, ob du wirklich singen kannst oder ob deine Eltern bloß lieb sind.