Ich habe gerade in einer Statistik gelesen, das Altenpfleger vermehrt die alten verprügeln! Stimmt das?

10 Antworten

Das wäre zumindest nicht abwegig. Wobei das ja nichts über die Gesamtzahl der Fälle aussagt und insofern alleine nicht besonders relevant ist.

Vermehrt kann auch bedeuten, dass es vorher einen Fall pro Jahr gab und es nun zwei Fälle pro Jahr gibt.

Bei solchen Beheutungen ist es immer mega wichtig die Quelle zu zeigen. Zumal auch eine falsche Darstellung gefährlich ist. Das könnte man nämlich mit Deiner Quelle recht schnell widerlegen oder belegen. Aber da Du das einfach nur behauptest, ist das völlig wertlos, was Du schreibst.

Sowie überall Gewalt vorkommt, kommt auch in der Pflege Gewalt vor. Ob es jetzt so vermehrt ist, kann ich nicht sagen, aber es ist doch eher noch die Ausnahme.

Schlimmer finde ich, dass man gar nicht mehr richtig pflegen kann, aufgrund des irrsinnigen Personalmangels.

Ich denke, dass das immer noch eine Minderheit ist von Altenpflegern. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Pflegekräfte von den alten Bewohnern angegriffen oder sexuell belästigt werden ist denke ich viel höher. Man arbeitet halt auch mich dementen Bewohnern und die verstehen einen dann nicht oder verkennen eine Situation oder eine Person und werden dann agressiv zum teil. In den Ausbildungen und Einrichtungen lernt man in Ausbildung und Weiterbildungen, wie man verbal deeskalieren kann bevor man angegriffen wird oder selbst die Nerven behält. Hut ab vor diesem wichtigen Job der bestimmt sehr anstrengend aber auch sehr schön sein kann.