Ich habe gerade einen Zwerghamster gekauft, was kann ich nur mit ihm machen?

5 Antworten

Lass ihr erstmal zwei Wochen eingewöhnen, das heisst: Wasser wechseln und Futter geben, mehr nicht.

Natürlich kannst du ihn still beobachten, jedoch bitte noch nicht an die Hand gewöhnen.

Dann kannst du deine Hand in Einstreu abreiben und Futter von der flachen Hand anbieten. Niemals von oben kommen und den Hamster nicht von dir aus berühren.

Irgendwann wird er sich vielleicht an die Hand gewöhnen.

Jedoch sind Hamster Beobachtungstiere und gerade Zwerghamster mögen meist keinen Auslauf. Mehr als beobachten und zwischendurch Futter von der Hand anbieten, kannst und solltest du also nicht tun. Du kannst ihn trotzdem lieben, indem du ihn eben korrekt behandelst. Rausnehmen / kuscheln ist Stress pur.

Erstmal eingewöhnen lassen.

Danach lass ihn mal auf deine Hand krabbeln.

Leg futter auf die hand, oder streichle ihn kurz.

Irgendwann kannst du ihn hochheben, tragen und einiges mehr.

schade das du dich im Vorfeld nicht informiert hast, über eine verantwortungsbewusste Haltung und über Hamsterverhalten.

FacelesIllusion
Beitragsersteller

Kam eines nachts dein Vater in dein Zimmer und hat was mit dir gemacht, was deine Mutter niemals erfahren durfte?

Dackodil  07.12.2022, 16:33
@FacelesIllusion

Nein, Gott sei Dank nicht.

Aber was kann der Hamster dafür?

Wenn du ihn für das übergriffige Verhalten deines Vaters bekommen hast, aber nichts mit ihm anfangen kannst, bring ihn ins Tierheim, damit wenigstens er eine Chance hat.

spikecoco  07.12.2022, 19:37
@FacelesIllusion

na jetzt hast du es mir aber gegeben, meine passende Antwort verkneife ich mir lieber.

Du kannst ihn ab und zu im Zimmer laufen lassen aber nur wenn es gesichert ist ansonsten kannst du ihn in der Hand halten und streicheln :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

spikecoco  04.12.2022, 09:49

dazu müsste das Tier sich erst eingelebt haben und man müsste ihn erst einmal handzahm bekommen. Was oft nicht gelingt, denn es sind Beobachtungstiere

Shelbypkb  04.12.2022, 22:23
@spikecoco

Also ich hatte 3 zwerghamster und nach einer zeit bekam ich sie alle zahm

Mit einem Hamster macht man nichts, man beobachtet ihn nur. Hamster sind reine Beobachtungstiere.