Ich habe gehört, dass es in Islam gut ist, ein schüchterner Mensch zu sein. Stimmt das?

3 Antworten

Im Islam hat die Schamhaftigkeit einen hohen Stellenwert. Die Schüchternheit ist nicht unbedingt immer schlecht, den bestimmt hält es jemanden von Sünden fern, die er/sie ohne Schüchternheit machen würde. Mir ist jedoch nicht bekannt, dass die Schüchternheit im Islam als Eigenschaft hoch angesehen ist, sondern die Schamhaftigkeit.

Wenn es jedoch Beweise dafür gibt das dem Koran oder aus der Sunnah, dass die Schüchternheit als gute und lobenswerte Eigenschaft angesehen wird, dann dürft ihr das unter meinem Beitrag gerne ergänzen.

Zumindest für die Frauen. Die ja am besten gar nichts sagen sollen, zumindest nicht außerhalb der Wohnung, und sich auch nicht zeigen sollen zumindest nicht Fremden. Mit Fremden ist dann alles außer der Familie gemeint.

Schüchtern nicht, aber bescheiden. Das kann oft verwechselt werden