Ich habe gedacht, dass der 11900k schlecht ist?
Hallo,
ich habe eine frage, da ich das nicht wirklich verstehe: alle (also die meisten zumindest) sagen, dass der 11900k schlecht ist, aber ich weiß nicht warum, liegt es nur an den Kernen, weil bei einer der letzten Fragen, haben alle gessagt, dass der schlecht ist und ich mir lieber einen von AMD kaufen soll (es wurden ein paar vorgeschlagen, die angeblich besser sind, aber nur die Hälfte kosten).
Hier gewinnt aber der 11900k (bei dem "Vergleich" https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i9-11900K-vs-AMD-Ryzen-9-5900X/4110vs4087 und hier bei den Spieletests https://www.youtube.com/watch?v=vTZcs3Yv5jY&ab_channel=TestingGames), kann mir das jemand mal erklären. Ich habe bei dem Vergleich einen fast genauso teuren Prozessor genommen, dass es möglichst fair ist.
Mit freundlichen Grüßen
4 Antworten
Hallo
Der intel i9 11900K ist nicht schlecht, weil er eventuell leistungsschwach sein könnte, denn dem ist nicht so, der i9 11900 ist schlecht, weil er so viel Strom verbraucht, so wie alle intel Sockel 1200 i5/i7/i9 Prozessoren der 10. und 11. Generation. Der Prozessor verbrennt 125W TDP und bis zu 250W PL2 während TAU von maximal 56 Sekunden. Dann muss der All Core Turbo wieder herunter takten. Also auch noch ständige Taktschwankungen, zwischen PL1 und PL2. Deshalb dürfte der i9 die FPS auch nicht dauerhaft stabil halten können, durch das ständigen rauf und runter takten. Da würde ich lieber auf die durchschnittlich "nur" ein paar FPS verzichten und Strom sparenden Ryzen nehmen.
https://www.computerbase.de/2021-03/intel-core-i9-11900k-i5-11600k-test/
Irgendwie sind diese Prozessoren nicht ganz zeitgemäß. Da muss intel nachbessern, aber kräftig.
mfG computertom
Userbenchmark ist auch keine Seite, die echte Vergleiche/Tests hergibt. Die Betreiber haben vor ein paar Jahren, als AMDs Ryzen Reihe besser wurde, ihre Bewertung zu Gunsten von Intel CPUs so angepasst. Sie beleidigen öffentlichen jeden Kritiker und ihre Texte ergeben oftmals auch keinen Sinn, solange man kein extremer Intel Fanboy ist.
Ich meine, schau dir doch mal nur diesen einen Vergleich an und du siehst, wie falsch die Seite ist:
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i3-8350K-vs-AMD-Ryzen-5-5600X/3935vs4084
Aus dem Grund wurde die Seite auch in diversen Hardware Foren und Subreddits, inklusive den Intel Subreddit, eingeschränkt und sogar gebannt, wenn sie nicht zum Meme dort geworden sind.
https://www.computerbase.de/2020-11/userbenchmark-umstrittenes-ranking-zen3/
https://www.reddit.com/r/AMD/wiki/userbenchmark
Diese billigen "Benchmark" YouTube Videos taugen in der Regel auch nicht viel. Viele von deren Resultaten sind sehr auffällig/verdächtig, wenn man mal mit wirklich ausführlichen Reviews vergleicht. Dort wird deine Frage auch genaustens beantwortet:
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i9-11900k/17.html
Der Kanal "Testing Gaming" ist mir da auch schön öfter aufgefallen bei deren Intel vs AMD Vergleichen. Da zieht z. B. die Grafikkarte bei einem Ergebnis 10% weniger Strom und man fragt sich, warum die Intel CPU auf einmal 20 FPS mehr ezielt.
Nun,
klasse dass sich jemand zwei so teure Systeme leisten kann.
Das hat eigentlich "nur" technische Gründe. Als Gamer kann man das nehmen was einem am meisten Action bringt.
Lass ich das mal vom Igor erklären:
https://www.youtube.com/watch?v=AsMIgd0iApc
Hansi
Abseits von Gaming gewinnt AMD, beim Gaming profitiert Intel aber vom höheren Singelcore wert
Ja, aber bei was ist er schlecht z.B. rendering
die normalen Intel Prozessoren haben weniger Kerne. Also rendering wäre bei diesem Modell wahrscheinlich schon langsamer. Das kann man aber nicht verallgemeinern und auch nicht im allgemeinen auf Intel ziehen... Intel hat auch CPU's welche extrem viele Kerne hat - vorallem im Serverbereich.
Ja, das habe ich jetzt ja auch verstanden, aber welche Anwendungen brauchen sowas
Mit freundlichen Grüßen
Zb sowaswie Streaming oder auch Rendering bzw Berechnung von Physik Objekten
Und bei was für Sachen