AMD ryzen 9 5950x oder Intel i 9 11900k?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

AMD RYZEN 9 5950X 71%
INTEL I9 11900K 29%

3 Antworten

AMD RYZEN 9 5950X

Der Ryzen 7 5800X ist ungefähr gleich stark wie ein i9-11900K, kostet gut 100-200€ weniger, verbraucht wesentlich weniger Strom und die Mainboards sind auch günstiger.

Ein Ryzen 9 5950X brauchst du wahrscheinlich nicht, aber ein Ryzen 7 5800X oder Ryzen 9 5900X ist die bessere Wahl.

FilmeZucker
Beitragsersteller

ok danke

Da tut sich im Endeffekt nicht viel. Intel hat zwar mehr Rohleistung. Aber bei der Frage, welcher CPU die bessere Gaming Leistung hat, kommt es wohl aufs Spiel an, wie PCGH feststellte.

Wahrscheinlich zieht Intel auch mehr Strom und hat größere Wärmeerzeugung. Eine gute Kühlung sollte man also mit einberechnen oder im Zweifel nachrüsten.

Ich würd mich da eher nach dem Preis richten und den Fokus eher auf die Graka legen.

Außerdem ist bei Mainboards zu beachten, dass neben den X570 auch einige Z590 eine aktive Kühlung haben, was ich persönlich nicht kaufen würde. Aber bei letzterem scheinen es nur bestimmte zu sein. Muss man nachrecherieren.

https://www.youtube.com/watch?v=sFDs98RNoX0

Zetlex  24.08.2021, 21:35

Naja, die meisten Games nutzen halt nicht viele Kerne, die werden eher im Rendern von Bildern/Videos beansprucht

AMD RYZEN 9 5950X

Ich glaub da eignet sich der Ryzen dann tatsächlich besser

FilmeZucker
Beitragsersteller

Da ist ja noch das problem das der r9 deutlich teurer ist