i5 11.Gen. vs Ryzen 5 4650G? Welcher hat die bessere Grafik?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ist es nicht.

Userbenchmark hat einen ganz schlechten Ruf. Dies kann man auch in der Fachpresse nach lesen.

Würde mich jedoch klar für die Ryzen entscheiden da dort die iGPU treiber erheblich besser sind und die CPU ist nicht eine so extreme Stromschleuder wie die Intel CPU. ... Um das volle Potenzial der Intel CPU zu nutzen brauchst du auch ein recht teures Mainboard in welchem du die PL2 Beschränkung aufheben kannst.

In der Summe der Dinge ist die Ryzen die bessere Wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Ryzen wird dich am Ende günstiger kommen mit allem aber Intel ist besser

Die IGP im Ryzen ist um Welten besser. Die Iris Xe IGPs sind zwar sehr stark, teilweise sogar besser als Vega8 aber bei den Desktopchips hat Intel die Grafikeinheit komplett beschnitten, die nutzen nur acht compute units und sind damit für jede auch nur annähernd fördernde Aufgabe unbrauchbar.

Bin mir ziemlich sicher, dass der Ryzen ne bessere Grafikkarte integriert hat, da Intel meist nur extrem schlechte Onboard Grafikkarten verbaut und die von AMD um einiges besser sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen dass der i5 die stärkere Grafikeinheit hat da ich ihn selber benutze und 2 Monitore habe und alles Flüssig läuft. Wenn du willst schau mal nach einem Cinebench ergebnis vom Ryzen 5 weil mein i5 hat 4450 Punkte in Cinebench.

Hoffe konnte dir helfen