Ich habe für meine männliche ehre tüten geklebt-bedeutung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Tütenkleben" war in früheren Jahrzehnten (noch bis in die 50er Jahre des 20. Jahrhunderts) eine Arbeit, die oftmals von Strafgefangenen ausgeführt wurde.

Ein großer Marktanteil an Papiertüten, denn um solche handelte es sich, wurden in Strafanstalten hergestellt.

Der Begriff "Tüten kleben" stand daher auch sinngemäß für "im Knast sitzen"

der hat tüten geklebt sagte man früher,wenn jemand im gefängnis war(wie schon geschrieben),früher wurden dort wohl u.a.solche arbeiten verrichtet,in meiner kindheit (vor gefühlten 200jahren) wurden noch gefängnissinsassen u.a. zu straßenbauarbeiten (unter polizeiüberwachung)eingesetzt