Ich habe fragen zu einem Vorstellungsgespräch bei Lürssen (Industriemechaniker)?

2 Antworten

Hi :)

auf die Gefahr hin, dass das Gespräch schon vorbei ist: Nein, es muss kein Anzug sein... Wichtig ist, dass deine Kleidung sauber, ordentlich und seriös ist. Heißt: Ein schöner, einfarbiger Pullover mit einer normalen Jeans und schwarzen (sauberen!) Sneakers kommt natürlich besser an, als ein blau-gelb geblümeltes Hawaii-Hemd zu ner Löcher-Jeans und Sandalen.

So, noch paar allgemeine Infos:

-Schau dir die Webseite des Unternehmens an. Du musst nich alles im Detail wissen, aber so die grobe Beschreibung solltest im Kopf haben (was produzieren sie, seit wann gibts das Unternehmen, wo haben sie überall Standorte, wie viele Mitarbeiter gibt es in etwa,....)

-Überleg dir auch, was dir an dem Unternehmen gefällt. Das werden sie dich vielleicht fragen :)

-Nimm nen Block und nen Stift sowie deine Bewerbungsunterlagen mit. Ich hab das alles zwar niemals gebraucht, aber man fühlt sich einfach besser, als wenn man mit leeren Händen hin kommt.

-Überleg dir Fragen, die du stellen möchtest. Einfach drüber nachdenken, was dich so interessiert. Das sollten jetzt nicht nur Fragen zum Thema Gehalt und Urlaub sein, aber ja :D So generelle Sachen... Wie läuft die Ausbildung ab? Wie viele Azubis werden sie einstellen? Hat man einen Ansprechpartner? Darf man auch mal in andere Niederlassungen? (Falls sie mehrere haben)..... Diese Fragen darfst du auch aufschreiben und mitbringen

-Überleg dir Stärken und Schwächen. Sei hier ehrlich, aber nicht zu freigiebig mit Infos ;) Intelligent abwägen, was man sagen soll.

-Oft kommt die Frage: "Erzählen Sie was über sich selbst". Bereite das vor. Obs glaubst oder nicht, DAS ist ne schwere Frage. Ich dachte "damals" bei meinem ersten Gespräch: aaach, da wird mir schon was einfallen. Pustekuchen. Ich hab mich direkt ins Aus befördert mit: "äääähm... hmmm... ich... äääh..." und ca. ner Minute schweigen :D

-Such dir im Internet allgemein Fragen, die häufig gestellt werden und überleg dir, was du darauf antworten könntest. ABER: Bitte lern nicht die dort vorgeschlagenen Antworten auswendig. Kein Personaler will 20 mal den gleichen langweiligen Mist hören :P

-So, der letzte (und wichtigste) Punkt: Das sind alles nur Menschen! Mach dich nicht zu verrückt! Sei du selbst. Offen, freundlich und ehrlich. Rede mit ihnen, in ganzen Sätzen und sei nicht zu schüchtern! es wird dir keiner den Kopf abreißen ;)

Ich wünsche viiiiel Erfolg! :)

Hallo currywurst101,

zu diesem Thema gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Gut ist natürlich auch, wenn man jemanden hat, mit dem man diese spezielle Gesprächssituation üben kann. Am besten natürlich jemanden, der sich auskennt, der die richtigen Fragen stellt und der einem dann auch eine realistische Rückmeldung mit konkreten Verbesserungsvorschlägen gibt.

Speziell zum Thema Dresscode kannst Du auch hier mal schauen: karrierebibel.de/dresscode-im-vorstellungsgespraech-die-perfekte-kleidung/

currywurst101
Beitragsersteller

mega großes dankeschön so eine webside habe ich gesucht hättest du vllt. noch einen tipp für die fragen die man zu dem betrieb stellen könnte also welche fragen gut ankommen und welche nich so?:)

judgehotfudge  30.09.2015, 22:12
@currywurst101

Bitte, gerne! :-)

Du kannst und solltest dort alle die Fragen stellen, die Dich im Zusammenhang mit der Stelle (bzw. Ausbildung) und dem Unternehmen interessieren - und die Du nicht schon im Vorfeld recherchieren konntest. Vor allem diejenigen, die für Dich entscheidungsrelevant sind. Denk immer daran, dass ein Vorstellungsgespräch dazu dient, beiden Seiten eine möglichst gute Entscheidungsgrundlage zu verschaffen.