Ich habe fertig?

7 Antworten

Das ist ein Spruch des ehemaligen Bayern-Trainers Trappatoni in einer Wutrede. So eine Art Kult.

BBTritt  09.02.2016, 18:09

Gib mal im Youtube folgende Worte ein: trappatoni ich habe fertig. Da bekommst du die Wutrede und den Ausspruch. Ist zum geflügelten Wort geworden.

Es war eine WUT-Pressekonferenz von Giovanni Trapatoni

Was erlauben STRUUNZ ??? -  Ich habe fertig !!!!

Hallo Knoerf,

der frühere Trainer des FC Bayern München, Giovanni Trappatoni, geriet einmal in einer Pressekonferenz so in Rage, dass er von "gespielt wie Flasche leer" sprach und die Koferenz mit den Worten "Ich habe fertig!" beendet.

Dies ist aber grammatikalisch nicht korrekt - aber er als Italiener konnte es halt nicht besser.

Und so hat sich das halt als Redewendung in den Sprachgebrauch eingeschlichen.

'Ich bin fertig!' ist richtig :)

Liebe Grüße

ichausstuggi

"Ich bin fertig" ist natürlich korrekt.

Das "Ich habe fertig" hat mal ein Fußballtrainer gesagt.

Manche sagen das vlt. aus Jux.

PWolff  09.02.2016, 19:02

Vergleichbar mit "Hier werden Sie geholfen".