ich habe einen Zählerkasten mit 3 Schraubsicherungen , den möchte ich zu Flach Sicherungs.Automaten mit Schalter umbauen lassen. Ist das möglich und rentabel?

8 Antworten

Möglich ist alles.
Rentabel ist es erst, wenn du täglich die Schmelzsicherung raushaust.

Als Alternative ohne Umbau emfehle ich die rücksetzbaren Schraubsicherungen, genannt STOTZ.

Bild zum Beitrag

Google mal nach Sicherungsautomat oder Schraubautomat

 - (Technik, Technologie, Elektronik)

karlelse
Beitragsersteller

sehe ich auch so! Danke

Kommt auf den Zustand des Zählerkastens an. Machen kann man vieles. Es kommt drauf an, wieviel man bereit ist dafür zu zahlen.

Ein Foto vom Kasten wäre nützlich gewesen.

karlelse
Beitragsersteller

Ist klar , besten dank

Hast du noch Schmelzsicherungen drin? Dann wäre das einfachste, die durch Schraubautomaten (~20 € pro Stück) zu ersetzen. Würde ich aber trotzdem vom Profi machen lassen, die Sicherungen müssen u.a. zum Leitungsquerschnitt passen und bei dir ist die Elektrik scheinbar älteren Datums.

Natürlich ist auch ein Vollaustausch möglich. Frage ist halt, ob sich das gegenüber Schraubautomaten lohnt, die im Prinzip gleich wie die Flachen funktionieren.

Wenn solche Sicherungen bereits verbaut sind, im einwandfreien Zustand sind und kein technischer Grund besteht, daran was zu ändern, bringt dir eine Umrüstung nichts.

Kaufe dir für jede vorhandene Sorte im Baumarkt eine 5er-Packung passende Ersatzsicherungen für paar Euro, halte sie zusammen mit einer Taschenlampe griffbereit vor und belasse es dabei.

Wenn du so tatsächlich viele Schraubsicherungen verbrauchst, so dass eine Umrüstung auf Schutzschalter vom Fachmann wirtschaftlich betrachtet sinnvoll wäre, hast du noch ganz andere Probleme, da Sicherungen nicht ohne Grund auslösen. (z.B. unterdimensionierte oder defekte Stromkreise).

Ansonsten werden die Ersatzsicherungen jahrelang reichen. Du brauchst bei grundsätzlich intakter Elektrik höchstens mal eine pro Jahr.

Vielleicht mal generell die betagte Elektrik im Haus fachmännisch auf Mängel prüfen und Instand setzen lassen. Das bringt mehr als eine "blinde" Umrüstung funktionierender Sicherungen.

PS: Habe selber noch alles Diazed in meiner Wohnung. Da ist 15 Jahre lang nichts geflogen und der Verteiler, der schon mehrmals de E-Check durchlaufen hat, hat keine nennenswerten Mängel :).

Woher ich das weiß:Hobby

karlelse
Beitragsersteller

Alles ok danke

Hallo,

also möglich mit Sicherheit wenn Platz genug da ist.....aber obs rentabel ist, kommt drauf an WAS diese absichern und welche Anlaufströme zu erwarten sind.

DIe Charakteristik ist bei Neozed/Diazed Schraubsicherungen ist viel höher als bei LS-Automaten. Es bringt einfach nix wenn man es auf LSS umbaut und dann löst der schneller aus als eine Schraubsicherung Neozed z.B. ...

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

karlelse
Beitragsersteller

Ist klar alles bestens danke