Habe noch Schraubsicherungen im Zählerkasten, will aber umbauen auf Sichrungsautomaten. gibt es hierfür alternativen ?

2 Antworten

sind die schraubsicherungen für die einzelnen stromkreise, oder sind es vorsicherungen für weitere verteilungen?

wenn letzteres, würde ich davon abraten, das umzubauen. es gibt zwar SLS Schalter für den Hutschieneneinbau, die sind aber saumässig teuer, und daran gemesssen, was sie vor vorteile bringen einfach unnötig.

wenn ersteres, würde ich mir hier die frage stellen, ob die installation zwei- oder dreiadrig ausgeführt ist. ist sie zweiadrig ausgeführt, würde ich sie an deiner stelle so belassen wie sie ist, sprich garnichts machen, es sei denn es ist relativ zeitnahe geplant, die anlage zu erweitern bzw. schritt für schritt zu erneuern.

fakt ist übrigens, die schraubsicherungen sind eigendlich zuverlässiger als automaten. haben eigenndlich nur den nachteil, dass WENN sie mal druchbrennen, ausgetauscht werden müssen, einen automaten kann man in dem fall wieder einschalten. was viele nicht wissen, das geht auch nicht unendlich oft. irgendwann leiern die automaten aus.

für die alten schraubsicherungen der größe D II (Diazed) gibt es übrigens auch so automaten zum einschrauben, von den teilen bin ich aber alles andere als begeistert, da sie wirklich mieserabele auslösecharakteristiken haben, es gibt sogar welche, die nicht mal über einen magnetischen auslöser verfügen. hier wäre ich also echt vorsichtig...

lg, Anna

Es gab Schraub-Automaten, keine Ahnung obs die noch zu kaufen gibt. Haben das gleiche Gewinde wie die Sicherungshülsen