Ich habe einen Euro gedroppt, woher kommt diese Redewendung?

2 Antworten

Das wort droppen kommt aus dem englischen und bedeutet soviel wie fallen lassen. Beim gamen sagt man meistens droppen, wenn man einen gegner besiegt und bei ihm was aufliest. Könnte eventuell von daher kommen. Ist mit dem Euro aber ein wenig falsch formuliert. Eigentlich droppt ja die Person die ihn verloren hat ;)

Alexey2
Beitragsersteller

Genau darum geht's.

Wenn jemand etwas findet, sagt er "ich habe was gedroppt!!"

Hallo, ich kenne den Begriff auch nur von Computerspielen. Wenn du den Gegner besiegst, "droppen" dessen Rüstungen etc. die du dann ggf. auch aufsammeln kannst. Er verliert also seine Rüstungen etc.

Im Englischen wird der Begriff aber soweit ich weiß nicht im Sprachgebrauch verwendet.

Alexey2
Beitragsersteller

gut, beruhigt mich schonmal etwas =)