Ich habe eine töpferscheibe auf amazon gekauft, ich habe sie 2 mal gebraucht doch....?

6 Antworten

...hast wahrscheinlich versucht, einen 5kg Tonbatzen auf einem dieser "Spielzeuge" zu zentrieren...

Nein, Scherz beiseite... Bei dem, was AMAZON unter der Bezeichnung "Töpferscheibe" offeriert, ist nichts dabei, was diese Bezeichnung auch nur annähernd verdient - auch wenn die Teile so aussehen, als wären sie "professionell"...

Ich töpfere seit gut 30 Jahren hobbymäßig und kann dir nur empfehlen, dir eine richtig gute Töpferscheibe zuzulegen. Ich arbeite seit gut 25 Jahren auf einer gebrauchten Conapp (genaue Bezeichnung hab ich grad nicht zur Hand...), damals gekauft um umgerechnet 1000€, und keinen Schilling je bereut.

Wenn du vorhast, tiefer in die faszinierende Materie der Scheibentöpferei vorzudringen, rate ich dir, dich im (ECHTEN) Fachhandel schlau zu machen. Bspw. eine "Shimpo" Töpferscheibe, oder eine Conapp kann ich mit reinem Gewissen empfehlen. Mit den A-Spielzeugen wirst du auf Dauer keine Freude haben - v.A., wenn das Ding schn nach dem 2. Anlauf W.O. gibt...

Den Händler bzw. Amazon kontaktieren. Dann geht das Teil zurück und du bekommst Ersatz oder Geld .

Töpfern tut man auch nicht elektrisch. Sondern mit Handdrehscheibe.

Hoffe aber natürlich, Du bekommst Dein Geld.

oetschai  02.05.2020, 15:15

...wer sagt das?

Abgesehen davon wird in vielen Regionen der Welt auch heute noch die Töpferscheibe per Fuß betrieben...

Bei Amazon melden und reklamieren.